Charakterauswahl - Problem mit Variablen *Problem gelöst!!!*

• Charakterauswahl - Problem mit Variablen *Problem gelöst!!!*

Hallo, ich "belästige" euch mal wieder ;).

Ich habe ein 2D-Spiel erstellt, mit dem man einen Smiley an Luftballons gebunden durch verschiedene Levels führen muss (ein Remake meines allerersten Spiels, welches leider nicht so gut war). Ich dachte mir, dass eine Charakterauswahl sehr gut passen würde und versuchte es deshalb mit Variablenüberprüfung. In dem Raum, in der die verschiedenen Charaktere erscheinen, wird die Variable "chara" durch Anklicken eines Charakter verstellt, d.h. Für Charakter 1 ist die Variable gleich 0, Charakter 2 ist 1, Charakter 3 ist 2 und Charakter 4 ist 3. Eingestellt ist diese Variable für das Objekt "Spieler", dass im nächstem Raum auftritt. Es beinhaltet im Creat-Event eine Abfrage über diese Variable, um so den Sprite entsprechend zu verändern.

Eigentlich klingt das so, als ob es funktionieren sollte, aber leider sagt mir der GameMaker, dass die Variable "chara" unbekannt ist. Wenn man auch "global." vor die Variable "chara" setzt, ändert es nichts und ich bekomme nur folgende Fehlermeldung:

ERROR in
    action number 1
    of Create Event
    for object Spieler:

Error in expression:chara
    position 1: Unknown variable chara

bzw.

ERROR in
    action number 1
    of Create Event
    for object Spieler:

Error in expression:global.chara
    position 1: Unknown variable chara

Ich wäre wirklich sehr froh über jegliche Hilfe!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von A.J. ()

• Du musst die variable erstellen, und zwar in dem charakterauswahlroom.
    m,ach im create-event von irgendeinem objekt da z.B. global.chara = 0
    dann immer global.chara verändern und in level 1 oder wo das ist prüfst du dann wie global.chara ist.
    Aktuelles Projekt: Aufbau - Strategiespiel.
    Aktueller Entwicklungsschritt: Planung | Grundengine entwickeln.

Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.

• Jetzt bekomme ich zwar keine Fehlermeldung mehr, aber trotzdem wird nicht alles so ausgeführt, wie ich das gerne hätte. Beim Create-Event des Spielers wird jetzt überprüft, wie die Variable "global.chara" steht. Wenn sie 0 ist, wird ein anderer Sprite benutzt als wenn sie den Wert 1 hat. Trotzdem wird immer nur dass ausgeführt, was bei der Wert = Null - Abfrage steht!

Hier mal ein Screenshot zum Problemchen finden ...

EDIT: Die Frage hat sich erledigt - Ich habe lediglich die Variable falsch eingestellt gehabt! Vielen Dank für die Hilfe - Es kann geschlossen werden oder sonst was :)
    Bilder
    • Charaproblem.jpg

11,88 kB, 182×237, 105 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von A.J. ()

• es wär praktisch wenn du uns ne kleine datei von deinem prob gibst.....weil dieses kleine bild ist nicht falsch :)
    ......ich könnt mir vorstellen dass du einfach das objekt in dem du global.chara im 1. level auch eingesetzt hast -> wenns so ist gehts nicht da die variable wieder auf null gesetzt wird.....gib das erzeugen der var global.chara ins game start event.....

wenns daran nicht liegt könnts sein dass der raum wechselt noch bevor du die varable veränderst.
    .......aber das sind alles nur vermutungen
  • Benutzer online 1

1 Besucher