Kann man Modele beleuchten?

  • Kann man Modele beleuchten?

    hey

    Bin mal wieder vor einem Problem. Habe folgendes Problem, Ich habe ein Raum beleuchtet, die Wände, der Boden sind erhellt, jedoch wird bei mir nicht das 3d Model beleuchtet( ist schwarz). Also wie ist es möglich 3d Modele zu beleuchten ?
    3d Model habe ich so geschrieben:
    d3d_primitive_begin_texture......

    d3d_vertex_texture
    (0, 0, 0, 0, 1)

    ..........und so weiter
  • Das liegt nicht daran, dass es Modelle sind, sondern, dass du d3d_vertex_texture verwendest.
    Was du brauchst ist

    GML-Quellcode

    1. d3d_vertex_normal_texture(x,y,z,nx,ny,nz,xtex,ytex);

    wobei (nx,ny,nz) der Normalvektor für die Lichtberechnung ist. Dieser sollte für gewöhnlich senkrecht auf dem entsprechenden Polygon stehen und die Länge 1 haben.