Wie weiss man bei einer Wand welches die vorderseite ist?

• GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wie weiss man bei einer Wand welches die vorderseite ist?

hab mal wieder eine Frage , wie weiss man bei einer Wand welches die Seite ist ,welche beleuchtet werden kann?

Habe die Wand mit d3d_draw_wall(....) gemacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SirSchmid ()

• Da es nur 2 Seiten sind, wärst du schneller zum Ergebnis gekommen, wenn du es einfach ausprobiert hättest. ;)
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Dreh die Flächen um, dann geht's - bei mir zumindest. Ich habe einfach mal die X-Koordinaten untereinander getauscht.
    Und noch ein Tipp: Wenn du willst, dass die Texturen die gesamte Fläche ausfüllen, achte darauf sie z.B. 64 x 64 , 128 x 128 , 256 x 256 usw groß sind. Deine Texturen sind zwar genauso breit wie hoch, aber verwenden absolute Unmaße (wie 167 x 167).
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
  • Hier ist das Draw Event von "basic_schrank":

GML-Quellcode

1. d3d_draw_wall(x5+110,y5,6.5,x5,y5,206.5,background_get_texture(tex_schrank),1,1)
    2. d3d_draw_wall(x5,y5,6.5,x5,y5+58,206.5,background_get_texture(tex_schrank),1,1)
    3. d3d_draw_wall(x5+110,y5,6.5,x5+110,y5+58,206.5,background_get_texture(tex_schrank),1,1)
    4. d3d_draw_wall(x5+110,y5+58,6.5,x5,y5+58,206.5,background_get_texture(tex_schrank),1,1)
    5. d3d_draw_floor(x5,y5,206.5,x5+110,y5+58,206.5,background_get_texture(tex_schrank),1,1)

Ich habe zum Testen nur die erste und die vierte Zeile geändert.
  • habs mal gemacht, doch leider klappt es immer noch nicht wirklich, wenn du bei der Textur "tex_schrank" einen hellen Streifen zeichnest, kann man erkennen das nicht alle seiten angezeigt werden( komisch ist dass das Objekt, welches ja 3 mal vorkommt nicht überall identisch ist ( Es werden nicht überall die gleichen Seiten Angezeigt beim gleichen objekt)

Merci Mauge für deine Bemühungen

[Zusammengeschoben durch CAS]

Ich glaube es liegt daran, dass jedes Objekt verschiedene x und y Werte im d3d_draw_wall(...) hat. So verändert sich wahrscheinlich auch die Vorderseite der Wall-Objekt.

Deshalb komme ich nochmals zur anfangs Frage zurück. Wie wird die Vorderseite bestimmt?
  • Eventuell ein GraKa fehler?
    Soweit ich weiss, macht der GM sowas gerne mal ^^
    So far, Schattenphoenix~
    _____________________________________________________________________________
    "Who needs a stairway to heaven...
    If there is an elevator to hell... ?
    "
    - Vergessen
    "Auch ein perfektes Chaos ist etwas vollkommenes."
    - Jean Genet
  • Wie gesagt, ich habe es probiert und es hat funktioniert. Erhöhe doch mal den Leuchtradius des Lichts, damit du es besser siehst.