Geld verdienen mit Spielen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geld verdienen mit Spielen

      Hat sich von euch schon jemand Gedanken gemacht, mit Gamemaker-Spielen ein bisschen zusätzliches Geld zu verdienen? Was es da so für Möglichkeiten gibt und welche Sinn machen? Wenn man dabei bleiben will Games kostenlos anzubieten bleibt nur die Möglichkeit über Werbung etwas Geld reinzubringen. Hat da schon jemand Erfahrung? Andere Möglichkeiten zum Geld machen sind natürlich Shareware oder Vollpreisspiele über Versand oder Internet (so wie's valve mit Half-Life² über Steam schlecht vorgemacht hat). Welche Art man nimmt ist wohl ziehmlich von Art, Qualität und Umfang des Spiels abhängig. Da die meisten Spiele die wir als Hobbyentwickler so machen, weder in Umfang (zu viel Arbeit für einen oder wenige Leute) noch Qualität (technisch sind wir Vollpreisspielen natürlich weit hinterher) mithalten können, bietet sich eigentlich nur Freeware (höchstens Shareware) an. Da müsste man dann halt Werbung einsetzen, entweder beim Download (auf der Downloadseite) im Installer (Ad-Ware) oder direkt im Spiel (Werbegames). Mich interessiert dieses Thema, da ich vielleicht plane mit einem meiner nächsten Spiele ein wenig Geld als Ausgleich für den riesigen Zeit- und Kraftaufwand, den die Spieleentwicklung so mit sich bringt wieder reinzubekommen. Kennt da jemand gute Möglichkeiten oder hat das schonmal jemand von euch gemacht?
      Einige meiner Spiele:
    • Original von Windapple
      Am angenehmsten ist natürlich subtile Werbung, nicht so fette Banner oder so, sondern etwas im Spielgeschehen eingeflossenes.

      Ok, aber sowas ist meißt nicht so einfach wie fette Banner.^^
      (Man kann nat. auch gleich Werbespielchen machen...
      Also Games, die Werbung als Hauptzweck haben.
      Ein Coca Cola-Weihnachtsgame z.B.)
      Hier werden sie geholfen:
      [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
      [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


      "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
      "Selber denken regt das Gehirn an."
      - Niffel f.k.a. Kilik
    • Das Thema hab ich mir auch schon durch den Kopfgehen lassen vielleicht einge Spiele für wenig Geld zum Download an zu bieten doch wie will man das Geld kassieren oder wie wird eine LIzenz für das Programm über mittelt.
    • Naja, ein Werbespiel kann auch ganz nett sein, siehe z.B. Telekommando 2 oder Magnetic Planet (was natürlich beides keiner kennt):

      home.arcor.de/Windapple/classics
      "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
      - Joseph Weizenbaum
    • Was wäre denn wenn man einfach einen kleinen Softwarelabel eröffnet ?
      ich mein die Presswerkpreise für CDs sind nicht allzu hoch und wenn man da ein paar von pressen lässt (je mehr desto billiger wird das halt) desto geringer ist dann auch der Endpreis für eine CD.

      Notfalls kann man ja mit einer kleineren Auflage beginnen und später nochmal eine zweite Auflage machen.Was halt etwas teurer ist ist eben das Glasmaster welches man aber dann beliebig oft vervielfältigen lassen kann wobei die Herstellungskosten für Cds dann richtig billig sind.

      Ich kenn mich jetzt leider nur nicht mit der Rechtslage bezüglich der USK Freigaben aus.Ich weiss nicht ob die im offenen Verkauf dann wirklich zwingend sind oder ob das eher eine freiwillige Richtlinie ist.

      Welche Möglichkeit aber auch besteht ist das jeweilige Spiel eventuell an einen Budgetlabel zu verkaufen, da gibt es ja nicht grade wenig von.
      Die Endpreise für so Sachen sind knapp 3-4 Euro und die liegen dann
      meist gesondert in irgendwelchen Pyramidenförmigen Regalen in Kaufhausketten (Media Markt, Kaufhof etc.) herum.


      Nachtrag:
      habe jetzt mal das erstbeste Presswerk welches ich gefunden habe hier reingepostet damit du schon mal eine kurze Übersicht hast worum es im groben geht.Gibt vielleicht auch Günstigere, ich habe mal eine Liste von mehreren Presswerken gehabt weiss aber nicht mehr wo die ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Monty ()

    • Also ich hatte mal die Idde, ein online-highscore gewinnspiel zu machen:
      Jeder muss 3-5€ zahlen und wer am ende des monats erster ist kriegt ne PS2 oda so! Aba da müsste auch genug mitmachen udn wie man das mit dem geld überwiesen machen soll weiß ich acuh net.
      Darf man das überhaupt?
    • Pff.... PS2... Der wahre Spieleliebhaber hat nen Cube ^^. Außer für FF...
      Ne, aber jetzt mal im Ernst:
      Erstmal ein rechtfreies Spiel machen, also alle Resourcen selbst machen.
      Dann die Sache mit der Shareware: Bei Spielen hab ich noch nie bezahlt, ihr wohl auch nicht. Shareware ist einfach schlecht weil nicht jeder eine Kreditkarte in Deutschland hat und außerdem müsste man das Spiel dann auch einigernmaßen sicher machen. Und keiner blecht 15 Euro, wenn es Freeware Alternativen gibt.
      Montys Vorschlag ist da schon am greifbarsten, aber der Verkauf gestaötet sich dann nicht ganz so einfach. Bei der "Pyramide" in Saturn und media Markt liegen meist viel schlechtere Spiele, als wir schon programmiert haben (abgesehen von der Fertigstellung), aber die kosten dann auch nur 5 Euro... Mehr als 10 können wir nur in ganz selten Fällen verlangen.
      Ich hab ja noch mein Geheimprojekt, und das wird die Qualität, hoffe ich, eines Nintendo-SNES-Titels erreichen (das Nintendo steht bewusst davor). Aber ich möchte, dass es dann viele spielen... Shareware ist dann wie gesagt wegen hacken ettc. heikel und verkaufen kommt bei weltweiter Publikation nicht in Frage.
      Bleibt das Spenden...
    • Original von boxxar
      wäre es mit dem gm technisch möglich ein spile zu machen das nach 30 tagen
      mit nervigen "Kauf dir die vollversion!" Bannern kommt?? Wenn ja wie??


      Ich habs mal mit InstallShield 10.5 Premier aus unserer Firma probiert.

      Man muss nur die Exe-Datei damit patchen und schon hat man eine Version, die nach einen frei gewählen Zeitablauf nicht mehr zu starten ist.

      Einziges Manko: InstallShield 10.5 Premier kostet fast 3500 € :(

      mfg
      bloodymary
    • "Dealing with dates and time" ist eines der wenigen Gamemaker-Hilfe-Kapitel, die ich noch nicht durchgelesen habe, aber vielleicht kann man damit was machen. Beim ersten Systemstart speichert man das aktuelle Datum ab und vergleicht das dann jedes mal beim starten mit dem dann aktuellen. Müsste man sich dann nur was überlegen, dass man das auch überlistungssicher macht...vielleicht tief in der Registry verstecken...
      Einige meiner Spiele:
    • man kanns höchstens so versuchen das man sein Game veröffendlicht auf eienr CD wie die kleinen Games in der Pyramide bloß weis net wie und wenn man da ansprechen sollte. Dann könnte man mit dem Gewinnspiel sagen der am ende des Jahres (laufzeit 1 Jahr) die höchste Punkt zahl hat der...äh... fliegt nach Jamika
    • Hmmm...Alles schöne Gedanken :happy:

      Aber anzumerken sind einige Punkte:

      -Um Spiele Eigenständig vertreiben zu können braucht man eine Gewerbeanmeldung,man muss Steuern zahlen,Volljährig sein und nicht
      zuletzt ein guten "Vertriebskanal" haben.

      -Eine reelle Möglichkeit ist,einen Produzenten zu finden,der den Vertrieb übernimmt und dementsprechend abkassiert (ca. 60 %).

      -Weiterhin sind Werbefinanzierte Spiele (Moorhuhn z.B.) eine Option wo der Auftraggeber alles Finanzielle klärt und für die Umsetzung des Spiels einen gewissen Betrag zahlt,wobei man in der Regel alle Rechte am Spiel verliert.

      -Das kassieren ist das kleinste Problem,dafür sind Unternehmen da (PayPal z.B.),
      die das alles steuern.Mark Overmars nutzt auch so einen Dienst 8) .

      -Aber was ich euch empfehlen kann ist Gamasutra , dort ist die grösste Anlaufstelle von
      Entwicklern und Produzenten und einem Stellenmarkt.

      Viel Glück
      "Wers nich probiert,wirds nie erreichen."

      Rade
    • Original von interceptor
      "Dealing with dates and time" ist eines der wenigen Gamemaker-Hilfe-Kapitel, die ich noch nicht durchgelesen habe, aber vielleicht kann man damit was machen. Beim ersten Systemstart speichert man das aktuelle Datum ab und vergleicht das dann jedes mal beim starten mit dem dann aktuellen. Müsste man sich dann nur was überlegen, dass man das auch überlistungssicher macht...vielleicht tief in der Registry verstecken...


      diesen gedanken kann man doch zulericht hacken...
      -------------------
      Die systemzeit scheidet auch aus, weil man die ja ändern kann...
      -------------------
      Mann müsste die anzahl der starts irgendwo zählen, und sagen man kann es nur 30 mal starten! aber registry und irgendwelche txts scheiden wieder aus weil man dass zuleicht hacken kann...
    • Weißt du, solche Schutzmechanismen sind mit dem GM nicht zu realisieren. Da ist man mit ner Dll besser aufgehoben, ich tu mich da mal kundig machen und tüftele was aus.
      "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
      - Joseph Weizenbaum
    • Viel spaß dabei, nur leider wird sowas nicht helfen.
      Leute die hacken haben schon was aufm kasten und können notfalls auch dlls knacken...

      man muss einfach versuchen soviele bürden aufzustellen wie möglich.
      z.B. Filesize der exe/dateien checken, datum, richtige cd, registry einträge checken, ob installiert wurde...
      Vlt sogar mehrere checks durch ganze game durch, nur darf das nicht durch n funktionsabruf passieren, da man dann nur die funktion ändern braucht...

      Vlt noch mit diversen verschlüsselungstechniken arbeiten...

      Am sichersten ist man, wenn man games fürs online gaming macht. Ohne das spiel zu kaufen kommt man da nicht weit, es sei denn, die server werden gehackt...
    • Jaja, hacken kann man fast alles.
      Deshalb entweder die Spenden bzw. mit anderen Sachen locken:
      Wer +10 Euro spendet kriegt ne CD mit verbessertem Soundtrack, Artwork und was weiß ich. Ich werde ich da mal beizeiten mich erkundigen, wenn es bei mir soweit ist, was man da alles darf. Bis dahin bin ich eh volljährig, und wegen Lizensen und so muss man mal schauen.
      Das hängt aber natürlich auch davon ab, was das Spiel bietet, um sowas zu rechtfertigen. Bei meinem Geheimprojekt gibt es schon nen Stapel "Artwork", und bei der Musik wirs es tatsächlich zwei Ausgaben geben, Midis und Midis, die mit besserer Datenbank in wav/aiff/mp3 konvertiert wurden.

      Es ist ne heikle Sache und der Kracher muss erstmal kommen, dass man dafür blechen soll.