Hei Leute ich steh zur Zeit total auf der Leitung. Im Grunde ist es kein Problem mit GML oder so aber seht euch bitte den Code mal an. zum Problem: ich habe einen Raum, ein view von 320 mal 240 der dem spieler folgt. nun wollte ich schöne sprechblasen basteln, die funktionieren auch ganz gut mit surfaces. das surface ist 260 mal x Pixel groß. nun erstellt das sprechblasenobjekt auch schön die sprechblase mit text usw. Ich wollte aber auch, dass der spitz immer auf das objekt zeigt, das spricht. naja ok wäre nicht so schwer, aber ich muss ja jetzt immer im verhältnid zum surface rechnen und hab keinen Plan wie ich das jetzt mache.. ok lange rede kurzer sinn, hier der code:
aja, solang der spieler sich im bereich bewegt, wo der view sich nicht bewegen muss, d.h wo er noch ganz links am rand ist und nicht über die mitte des views hinauskommt, stimmt das mit dem draufzeigen.
GML-Quellcode
- surface_set_target(s)
- pos=tar.x*256/view_wview-tar.x // Das muss angepasst werden, damits geht
- draw_clear_alpha(c_white,0)
- draw_set_valign(fa_bottom)
- draw_set_halign(fa_left)
- draw_roundrect_color(0,0,260,h+4,0,0,false)
- draw_triangle_color(130-16,h+2,130+16,h+2,pos,h+32,0,0,0,false)
- surface_reset_target()
aja, solang der spieler sich im bereich bewegt, wo der view sich nicht bewegen muss, d.h wo er noch ganz links am rand ist und nicht über die mitte des views hinauskommt, stimmt das mit dem draufzeigen.

© 2008 by Teamgrill Productions