Hallihallo liebe Leut, nach langer langer Zeit gehe auch ich mal wieder einem aktivem Mitglied nach.
Ich habe da zwei große Probleme mit meinem 3d-Projekt:
Problem 1: Mitlerweile kann ich endlich mpv's als model in mein Spiel laden, die ich mit'm anim8tor gemacht hab und im mod_converter umgewandelt habe. Beim umwandeln in eine mpv-datei, klick ich immer auf "yes" bei der Frage, ob ich Texture-points benutzen will. Soweeit so gut, doch wenn ich dann ne Texture drauf lade, schaut dass immer recht schei*e aus. Die Texture passt sich nicht gut an. Nagut dann hab ichs mitm UV-Mapper probiert. So und jetzt kommt das eigentliche Prob.: Wenn ich z.B. ne UV-Map von nem Blcok erstell, ist's ja ganz einfach zu verstehen, was wo ist. Doch wenn ich z.B. ne UV-Map von einer Couch oder nem Tisch habe, dann blick ich gar nicht mehr durch. Da weis man dann gar nicht mehr, wo was sein soll.
Wie kann ich mir dass ganze leichter machen? Habt ihr ne Idee?
Problem 2: In meinem Spiel soll man ja schießen können. So jetzt hab ich da ein Objekt namens obj_laser. Im drawevent lass ich einen roten block zeichnen und ein rotes licht. Als Laserstrahl, is klar. Im creation-event weise ich dem objekt die direction vom Spieler zu und gebe ihm einen speed von 3. So siehts bis jetzt aus. (z kommt später hinzu) Das Ding fliegt auch in die gewünschte Richtung, doch wandert es irgendwie mit der projektion vom Spieler (also die Sicht) mit. Des is blöd zu beschreiben, es fliegt weg aber passt sich irgendwie an wenn man z.B. seitwärts geht. Als ob's mitgehen würd.
Hat jemand ne Idee an was dass liegen könnte?
Ich hoff mir kann jemand helfen, vielen Dank im vorraus.
Mfg Raphi
Ich habe da zwei große Probleme mit meinem 3d-Projekt:
Problem 1: Mitlerweile kann ich endlich mpv's als model in mein Spiel laden, die ich mit'm anim8tor gemacht hab und im mod_converter umgewandelt habe. Beim umwandeln in eine mpv-datei, klick ich immer auf "yes" bei der Frage, ob ich Texture-points benutzen will. Soweeit so gut, doch wenn ich dann ne Texture drauf lade, schaut dass immer recht schei*e aus. Die Texture passt sich nicht gut an. Nagut dann hab ichs mitm UV-Mapper probiert. So und jetzt kommt das eigentliche Prob.: Wenn ich z.B. ne UV-Map von nem Blcok erstell, ist's ja ganz einfach zu verstehen, was wo ist. Doch wenn ich z.B. ne UV-Map von einer Couch oder nem Tisch habe, dann blick ich gar nicht mehr durch. Da weis man dann gar nicht mehr, wo was sein soll.
Wie kann ich mir dass ganze leichter machen? Habt ihr ne Idee?
Problem 2: In meinem Spiel soll man ja schießen können. So jetzt hab ich da ein Objekt namens obj_laser. Im drawevent lass ich einen roten block zeichnen und ein rotes licht. Als Laserstrahl, is klar. Im creation-event weise ich dem objekt die direction vom Spieler zu und gebe ihm einen speed von 3. So siehts bis jetzt aus. (z kommt später hinzu) Das Ding fliegt auch in die gewünschte Richtung, doch wandert es irgendwie mit der projektion vom Spieler (also die Sicht) mit. Des is blöd zu beschreiben, es fliegt weg aber passt sich irgendwie an wenn man z.B. seitwärts geht. Als ob's mitgehen würd.
Hat jemand ne Idee an was dass liegen könnte?
Ich hoff mir kann jemand helfen, vielen Dank im vorraus.
Mfg Raphi
Anderer Leuten Signaturen sind... anderer Leuten Signaturen!
Meine Spiele: Groupies - Trianglewars - Pigeon Shooting - Pigeon Shooting 2