UV-Mapping, wie gehts wirklich? / Sich im Raum bewegene Models-Problem

• GM 7
  • UV-Mapping, wie gehts wirklich? / Sich im Raum bewegene Models-Problem

Hallihallo liebe Leut, nach langer langer Zeit gehe auch ich mal wieder einem aktivem Mitglied nach.

Ich habe da zwei große Probleme mit meinem 3d-Projekt:

Problem 1: Mitlerweile kann ich endlich mpv's als model in mein Spiel laden, die ich mit'm anim8tor gemacht hab und im mod_converter umgewandelt habe. Beim umwandeln in eine mpv-datei, klick ich immer auf "yes" bei der Frage, ob ich Texture-points benutzen will. Soweeit so gut, doch wenn ich dann ne Texture drauf lade, schaut dass immer recht schei*e aus. Die Texture passt sich nicht gut an. Nagut dann hab ichs mitm UV-Mapper probiert. So und jetzt kommt das eigentliche Prob.: Wenn ich z.B. ne UV-Map von nem Blcok erstell, ist's ja ganz einfach zu verstehen, was wo ist. Doch wenn ich z.B. ne UV-Map von einer Couch oder nem Tisch habe, dann blick ich gar nicht mehr durch. Da weis man dann gar nicht mehr, wo was sein soll.

Wie kann ich mir dass ganze leichter machen? Habt ihr ne Idee?

Problem 2: In meinem Spiel soll man ja schießen können. So jetzt hab ich da ein Objekt namens obj_laser. Im drawevent lass ich einen roten block zeichnen und ein rotes licht. Als Laserstrahl, is klar. Im creation-event weise ich dem objekt die direction vom Spieler zu und gebe ihm einen speed von 3. So siehts bis jetzt aus. (z kommt später hinzu) Das Ding fliegt auch in die gewünschte Richtung, doch wandert es irgendwie mit der projektion vom Spieler (also die Sicht) mit. Des is blöd zu beschreiben, es fliegt weg aber passt sich irgendwie an wenn man z.B. seitwärts geht. Als ob's mitgehen würd.

Hat jemand ne Idee an was dass liegen könnte?

Ich hoff mir kann jemand helfen, vielen Dank im vorraus.

Mfg Raphi
    Anderer Leuten Signaturen sind... anderer Leuten Signaturen!

• Für dein erstes Problem befürchte ich, dass das nicht einfacher geht. Ich kenne das nur zu gut. Für letzteres müsste man mal deinen Source sehen.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Also ich finde die 3d funktionen vom Game Maker auch etwas verwirrend, aber habe mich damit ja auch schon ein bischen beschäftigt.
    Dein Problem mit dem vorschobenen UV koordinaten ist schon diverse Male aufgetaucht. Neben den "normalen" Fehlern die man machen kann - falsche Skalen- oder Export-/Import-einstelleungen - gibt es verschiedene überlegungen. Manche vermuten, dass die verschobenen koordinaten am rundungsfehler-bug liegen könnte, bei "mit hand" gesetzten UV maps passiert das Verschieben allerdings nicht. Weiterhin erinner ich mich auch dunkel an einen 3d-max exporter, der nicht mit "." sondern mit "," exportierte, was der Game Maker nicht lesen kann. Ich selber habe es auch nie gschafft, exportierte Modles sauber zu laden, weshalb z.B. Smart Poly nicht über diese funktion verfügt. Allerdings hat GearGOD einen sehr guten gm source dafür entwickelt.

Zu deinem zweiten Problem: Es hört sich ein bischen danach an, als ob dein "laser" durch vorherige translations (ggf. die bewegung der Kammera) bewegt wird. dies kann man oft durch die Verwendung des Befehls d3d_transform_set_identity() umgehen. Ansonsten könnten die objecte auch relativ zur Kammera gezeichnet werden, was diesen Effekt hervorrufen könnte.
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
  • Erst mal Danke für die Antworten.

Also was das mit den UV-Maps betrifft, heisst dass jetzt im Endeffekt für mich, dass ich mich mit den ganzen verwirrenden Linien einer UV-Map rumschlagen muss. Ich befürchte allerdings, dass ich da nicht durchsteigen werd. Vielleicht lass ich dann dass Einbinden von Models gleich sein und mach ne Couch halt aus mehreren Blöcken, was halt leider auf die Geschwindigkeit geht und nicht ganz so toll ausguckt. Diesen source von GearGOD muss ich mir mal Gelegenheit anschauen.

Problem 2: Mit d3d_transform_set_identity() hab ich es schon probiert, der Fehler bleibt da. Wie meinst du dass mit dem relativ zur Kamera zeichnen, WIN? Den code kann ich jetzt auch leider nicht reinstellen, da ich grad nicht an meinem Pc bin.
    Anderer Leuten Signaturen sind... anderer Leuten Signaturen!