Variable instance change
- GM 7
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Am Code selber kann ich jetzt keine Fehler erkennen (sollte ich etwas übersehen verzeihe man's mir, es ist 4 Uhr morgens).
Von daher nehme ich an der Fehler liegt irgendwo anders.
Bist du dir sicher, dass der Code überhaupt aufgeführt wird und nicht in einem Event liegt dessen Bedingung nicht erfüllt ist?
Weitere Informationen wären auch hilfreich:
Was passiert denn genau?
Kommt 'ne Fehlermeldung (wenn ja: Welche), oder passiert gar nichts?Hier werden sie geholfen:
[Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
[Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]
"Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
"Selber denken regt das Gehirn an." - Niffel f.k.a. Kilik -
also das ist so:
wenn ein obj im room1 ein anderes berührt stellt sich die variable auf 1.
und im nächsten raum soll dann ein anderes objekt zu einem anderen werden wenn die variable auf 1 ist.
aber das ist nich so
global variablen gelten doch für das ganze spiel und nicht nur für einen room oder?
Was passiert denn genau?
Kommt 'ne Fehlermeldung (wenn ja: Welche), oder passiert gar nichts?
2.nein es kommt keine fehlermeldung -
Dann zeig doch mal den Code, wo die Variable sich umstellen soll.
Und ja, globale Variablen beziehen sich auf das ganze Spiel -
in weilchem event hast du den instance_change-code?
-
das mit dem instance_change hab ich zuerst im step event versucht und danach im creat event
geht aber bei beide nicht
so hier der code:
unter dem collisions event
ich hab ja gelesen das sich die variable selbst erstellt wenn man ihr einen wert gibt.
oder muss man die irgendwo erstellen? -
Also es muss natürlich schon ins Step Event.
Das Create Event wird nur einmal ausgeführt, nämlich wenn die Instanz erstellt wird.
Wenn du den Code also wieder ins Step Event gepackt hast und es immer
noch nicht funktioniert wird der Fehler noch woanders liegen.Hier werden sie geholfen:
[Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
[Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]
"Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
"Selber denken regt das Gehirn an." - Niffel f.k.a. Kilik -
sooo ich hab jetzt den fehler gefunden
er lag ganz woanders XD
aber trotzdem danke für die hilfe
aber ich hab jetzt noch eine frage:
bei draw lives, was muss ich da eingeben das die lebensanzeige dem bildschirm folgt? -
© 2008 by Teamgrill Productions
-
ok danke
so nun hab isch schon wieder ein problem...
ich hab das hier im step event eingegeben:
und im spiel kommt dann diese fehlermeldung:
was ist daran falsch ??? -
object_index kann man nicht verändern, das gibt nur die Objekt-ID zurück.
-
asoo...
hmmm ich hab irgendwie alles vergessen was ich gekonnt habe
jetzt wo ich deinen beitrag durchlese merk ich gerade dass das was ich wollte sprite_index heißt
sorry wegen dem missverständnis