Vorwort : Dieses Tutorial benötigt den Game Maker 6.1 oder den Game Maker 7Pro
Also fangen wir an
1.Ihr braucht ein Tileset für die Windowsleiste und den X Knopf. Dazu noch 1sprite. (Ein rechteck mit der größe 32*32, transparent: false)
Also ich hab dafür dieses Tileset genommen:
und den sprite
2.Ihr erstellt 2 Objekte obj_Window und obj_X_Knopf.
wichtig:
Die zwei objecte (obj_Window und das obj_X_Knopf) bekommen den (hier roten sprite) als sprite.
3.In dem obj_Window setzen wir visble auf false und erstellen wir das "Create Event"
und dort hinein schreiben wir dann diesen Code:
4.Wir estellt das "Step Event" und schreibt dann diesen Code hinein:
5.Wir erstellt das "Mouse Left pressed Event" und dort hinein schreiben wir dann diesen Code hinein:
6.Jezt kommt ein simpler Code. wir erstellen das "Mouse left Released Event" und schreiben dort diesen Code hinein:
7.Jetzt der letzte Code. Wir erstellen das "Draw Event" und schreiben den letzten Code hinein:
so das war das Fenster, weiter mit dem X Knopf
8.Wir stellt in dem Objekt obj_X_Knopf das Deph auf -10 und visible auf false
9.Wir erstellen ein "Left Released Event" und dort hinein schreiben wirr dann den Code:
10.In den Globalen Game Settings machen wir ein Kreuz an "don't draw a border in windowed mode"
11.Jetzt müssen wir nur noch die objecte und die tiles im Raum platzieren, so das es aussieht als hätten wir diese Leiste als windowsleiste
FERTIG!!!
Edit: ich hab die Kommentare übersetzt so gut es geht
Edit2: vorletzten Code überarbeitet
Edit3: Tutorial neu geschrieben
Also fangen wir an
1.Ihr braucht ein Tileset für die Windowsleiste und den X Knopf. Dazu noch 1sprite. (Ein rechteck mit der größe 32*32, transparent: false)
Also ich hab dafür dieses Tileset genommen:
und den sprite

2.Ihr erstellt 2 Objekte obj_Window und obj_X_Knopf.
wichtig:
Die zwei objecte (obj_Window und das obj_X_Knopf) bekommen den (hier roten sprite) als sprite.
3.In dem obj_Window setzen wir visble auf false und erstellen wir das "Create Event"
und dort hinein schreiben wir dann diesen Code:
4.Wir estellt das "Step Event" und schreibt dann diesen Code hinein:
5.Wir erstellt das "Mouse Left pressed Event" und dort hinein schreiben wir dann diesen Code hinein:
6.Jezt kommt ein simpler Code. wir erstellen das "Mouse left Released Event" und schreiben dort diesen Code hinein:
7.Jetzt der letzte Code. Wir erstellen das "Draw Event" und schreiben den letzten Code hinein:
so das war das Fenster, weiter mit dem X Knopf
8.Wir stellt in dem Objekt obj_X_Knopf das Deph auf -10 und visible auf false
9.Wir erstellen ein "Left Released Event" und dort hinein schreiben wirr dann den Code:
10.In den Globalen Game Settings machen wir ein Kreuz an "don't draw a border in windowed mode"
11.Jetzt müssen wir nur noch die objecte und die tiles im Raum platzieren, so das es aussieht als hätten wir diese Leiste als windowsleiste
FERTIG!!!
Edit: ich hab die Kommentare übersetzt so gut es geht
Edit2: vorletzten Code überarbeitet
Edit3: Tutorial neu geschrieben

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Tobi97 ()