Doppelposts

    • gm-d.de

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Doppelposts

      Hallo gm-d Community,
      aus aktuellem Anlass möchte ich noch einmal daran erinnern, dass laut Boardregeln Doppelposts auf gm-d nicht erwünscht sind.
      Da das aber in letzter Zeit einige zu vergessen scheinen, und sogar schon Doppelposts innerhalb einer Minute oder Trippelposts innerhalb von 15 Minuten erstellt wurden, werden wir ab sofort härter gegen solche vorgehen.
      Das heißt, ab sofort werden Doppelposts stärker geahndet, was bei besonders Lernresistenten bis zu einem temporären Bann führen kann.
      (Ausgenommen sind natürlich weiterhin Foren, in denen die Forenregeln Doppelposts ausdrücklich erlauben, also die Projektforen. Alldings ist dies kein Freibrief, dort Post um Post abzuschicken.)

      CAS
    • Wieso nur in den nicht Projekt Foren? Die Doppelposts sind dort eigentlich nur erlaubt, damit man wenn es etwas neues zu einem alten Thread gibt diesen wieder in die aktuellen Threads bringt. Wenn ein Thread erst einen Tag alt ist dann ist er durchaus noch aktuell. Man sollte sich schon einen Tag gedulded können, ob vielleicht noch jemand was zum Thread zu sagen hat, bevor man ihn pushed. Dies ist ein Forum und kein Chat, hier geht es nicht um möglichst schnelle Antworten!
    • Also eigentlich habt ihr alle vollkommen Recht. Doppelpost und Dripplepost ist echt unsinnig, aufjedenfall wenn dann eine Meldung kommt die einen Satz lang ist. Ich würde vorschlagen eine Sperre, die erst den User erlaubt zu schreiben; wenn ein anderer User einen Antwort geschriben hat.

      LG Afroman
    • Afroman schrieb:

      Also eigentlich habt ihr alle vollkommen Recht. Doppelpost und Dripplepost ist echt unsinnig, aufjedenfall wenn dann eine Meldung kommt die einen Satz lang ist. Ich würde vorschlagen eine Sperre, die erst den User erlaubt zu schreiben; wenn ein anderer User einen Antwort geschriben hat.

      LG Afroman


      Wieso muss denn immer die Software dafür sorgen, dass User sich auf einem Forum vernünftig benehmen? Kann man sich nicht einfach an die Regeln halten, wenn dort Mehrfachposts verboten werden?

      Es wurde jetzt deutlich genug gemacht, wie sowas in Zukunft geahndet wird, und wer meint, das immer noch ignorieren zu müssen, wird mit den Konsequenzen leben müssen.
    • Afroman, ich meine mich erinnern zu können das besonders du mit dabei warst in letzter Zeit ;)

      Finde es auch gut.
      evt. am anfang ne ermahnung, dann nen wochenbann oder so und dann dauerbann, wenn man es wirklich nicht lernen will.
      Aktuelles Projekt: Aufbau - Strategiespiel.
      Aktueller Entwicklungsschritt: Planung | Grundengine entwickeln.

      Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
      Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.





    • ahh sehr gut das dieses thema mal angesprochen wird. Ich bin schon halbwegs lang bei dem forum und hab noch nie doppelposts gemacht da ich keinen grund dafür gesehen hab, aber was findet ihr jetz eigentlich sooooo schlimm dran. Sind doppelposts wirklich so schlimm dass man einen tag verbot für die website kriegen soll und was macht den unterschied ob irgendjemand in einen thread schreibt "Tolles spiel" zu einem anderen der vergeblich versucht eine antwort für seine frage zu kriegen indem er einen doppelpost macht?

      Meiner meinung nach ist es ziemlcih sinnlos zu versuchen bei etwas härter durchzugreifen oder regeln durch bestrafung zu fixieren, vorallem wenn es um solche kleinen dinge geht denn meiner meinung nach gilt da: Regeln sind da um gebrochen zu werden :!:


      Ps: ich finds lustig dass sich doppelposter über doppelposts aufregen
    • Doppelposts an sich finde ich nicht schlimm, allerdings nervt es wenn dann im zweiten Post nur ein Satz oder dahingeworfener Gedanke im Raum steht, so etwas würde sich auch dazueditieren lassen.

      Wenn hingegen etwas neues und informatives im zweiten Post steht (z.B. in den Technikfragen) sollte der Doppelpost erlaubt sein. Auch wenn jemand um eine Lösung zu seinem Problem bittet finde ich es nicht schlimm den Thread durch einen Doppelpost mit Hinweis auf die ungelöste Frage zu pushen (nach ein bis zwei Tagen).
      Das sind Fälle in denen man meiner Meinung nach Doppelposts zulassen sollte, zumal es in diesem Forum keinen Hinweis auf Edits in vorhandenen Posts gibt (sowas wie Thread durch Edit als ungelesen markieren).

      Tripleposts kann man ruhig verbieten, darin sehe ich keinen Sinn außer andere User zu provozieren.
    • Makorus schrieb:

      Doppelposts an sich finde ich nicht schlimm, allerdings nervt es wenn dann im zweiten Post nur ein Satz oder dahingeworfener Gedanke im Raum steht, so etwas würde sich auch dazueditieren lassen.

      Wenn hingegen etwas neues und informatives im zweiten Post steht (z.B. in den Technikfragen) sollte der Doppelpost erlaubt sein. Auch wenn jemand um eine Lösung zu seinem Problem bittet finde ich es nicht schlimm den Thread durch einen Doppelpost mit Hinweis auf die ungelöste Frage zu pushen (nach ein bis zwei Tagen).
      Das sind Fälle in denen man meiner Meinung nach Doppelposts zulassen sollte, zumal es in diesem Forum keinen Hinweis auf Edits in vorhandenen Posts gibt (sowas wie Thread durch Edit als ungelesen markieren).

      Tripleposts kann man ruhig verbieten, darin sehe ich keinen Sinn außer andere User zu provozieren.
      Genau das ist der Punkt.
      Die meisten Doppelposts sind eben genau solche, die man auch ohne Probleme in einen hätte
      packen können (pushen von T-Fragen nach 10 Minuten weil jemand Ungeduld mit ADS kombiniert hat).
      Sollte wirklich nach einem moderaten Zeitraum etwas signifikantes dazugekommen sein sind
      Doppelposts selbstverständlich legitim (wobei in dem Fall ohnehin in der Zwischenzeit geantwortet wurde).

      Etwas zum Hintergrund:
      CAS hatte (am Anfang auf Verdacht) eine Liste mit Vermerken zu unerwünschten
      Doppel-/Mehrfachposts angelegt, welche dann auch recht schnell gewachsen ist (auf gut und gerne 20+ Einträge).
      Dass die User oftmals von so etwas nichts mitbekommen liegt daran, dass wir nur gelegentlich
      vermerken wo ein Mehrfachpost zusammengeschoben wurde.

      Und dieses Zusammenschieben macht im Einzelnen vielleicht nicht sonderlich viel Arbeit,
      aber zu Massen ist es einfach nervig, und wir haben wirklich besseres zu tun als den ganzen Tag
      Doppelposts zu bearbeiten (mag das jetzt Arbeit, Ausbildung, Studium oder Schule sein).
      Hier werden sie geholfen:
      [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
      [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


      "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
      "Selber denken regt das Gehirn an."
      - Niffel f.k.a. Kilik
    • F4LL0UT schrieb:

      Ich habe heute mindestens drei Doppelposts gefunden, von denen ich nur einen für einigermaßen legitim halte.
      Einfach melden, dann wird der post ggf. gelöscht.
      Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
      GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
    • Hallo, schön dass dieser Mist mit den überflüssigen Doppelposts hier endlich mal angesprochen. Wie den anderen vor mir ging auch mir das ganze schon seit längerer Zeit auf den Keks, zumal es einige von denen die das ganze machen trotz Hinweisen der Moderatoren oder anderer User hier völlig in Ordnung finden.

      Und die Vorschläge die hier kommen, mit "dass kan doch die Software erledigen" finde ich wie es CAS schon richtig bemerkt hat ebenfalls unsinnig. Denn erstens kann man sich weißgott mal ein paar Minuten Zeit nehmen um diese durchzulessen, und wer es dann noch nicht kapiert hat, begreift es spätestens nach der ersten ordentlichen Strafe (oder nie).
    • Hmmm ich reg mich darüber weniger auf, der Unterschied ist eher gering, wenn jemand einen kurzen Post ans Ende anhängt, jedoch wäre es sicherlich sinnvoller es zu vermeiden.

      PS: Hab ich je einen sinnlosen Doppelpost gemacht? o.o
      So far, Schattenphoenix~
      _____________________________________________________________________________
      "Who needs a stairway to heaven...
      If there is an elevator to hell... ?
      "
      - Vergessen
      "Auch ein perfektes Chaos ist etwas vollkommenes."
      - Jean Genet
    • marlehm schrieb:

      Und die Vorschläge die hier kommen, mit "dass kan doch die Software erledigen" finde ich wie es CAS schon richtig bemerkt hat ebenfalls unsinnig. Denn erstens kann man sich weißgott mal ein paar Minuten Zeit nehmen um diese durchzulessen, und wer es dann noch nicht kapiert hat, begreift es spätestens nach der ersten ordentlichen Strafe (oder nie).

      Diese Argumentation finde ich wiederum unsinnig.

      Warum soll einem umgekehrt die Software eine Möglichkeit zu etwas geben, was gar nicht erlaubt ist? Wenn man die Frage in diese Form umdreht, gibt es gar keine Antwort darauf.
      Technik und EDV sind dazu geschaffen, Prozesse möglichst zu vereinfachen. Wer hätte denn wirklich etwas davon, wenn es wie von Dir oben beschrieben abläuft? Jene Mitglieder, die sich an Doppelposts stören, werden weiterhin welche zu sehen bekommen (wenn auch kurzzeitiger), die Moderatoren haben mehr Arbeit und derjenige, der den Doppelpost geschrieben hat, wird verkrault. Da bleibt einzig ein Lerneffekt, der mit der technischen Lösung gar nicht nötig wäre, weil man den Fehler ohnehin nicht machen könnte.

      Das einzig wirkliche Argument gegen eine technische Lösung wäre der Aufwand zur Umsetzung.
      GameMaker-Version: 5.0 (die letzte kostenlose ohne Einschränkungen)
      meine Website | mein Diskussionsforum
    • Macht Sinn, ne ganze Menge sogar ^^

      Bin ma auf die Antworten gespannt.
      So far, Schattenphoenix~
      _____________________________________________________________________________
      "Who needs a stairway to heaven...
      If there is an elevator to hell... ?
      "
      - Vergessen
      "Auch ein perfektes Chaos ist etwas vollkommenes."
      - Jean Genet
    • Richtig, schließe mich Treml voll und ganz an. "Wozu brauchen wir Leitplanken, wenn es doch ausreicht wenn jeder brav fährt?" Anstatt alles durch soziale Regeln und potenzielle Bestrafung zu regeln, sollte man einfach auch mal rein technisch die Möglichkeiten eindämmen. Diese Regel trifft auf alle möglichen Bereiche in der Realität zu, aber ist (wie Treml sagte) gerade im EDV-Bereich eine Selbstverständlichkeit. Ich verstehe es ja, wenn man die soziale Lösung vorzieht, weil die technische schwer umsetzbar ist (wobei ich gerade sehe, dass Treml auch das bereits geschrieben hat), aber die Argumentation hier kann ich gerade im Kontext dieses Forums überhaupt nicht nachvollziehen.
    • Sehr schön, alles was danach passiert zählt nichtmehr als Forenwidriger doppelpost?

      Wenn doch, wird man wohl zumindest nach 3-Tagen versuchtem Doppelposten merken, dass es nich geht haha.
      So far, Schattenphoenix~
      _____________________________________________________________________________
      "Who needs a stairway to heaven...
      If there is an elevator to hell... ?
      "
      - Vergessen
      "Auch ein perfektes Chaos ist etwas vollkommenes."
      - Jean Genet
    • Gut, ich kann es auch für alle Ewigkeit sperren. Da ich das aber nur pauschal für alle Bereich einstellen kann sind auch Doppelposts in den Forenteilen, in denen das erlaubt ist, betroffen.
      Ich denke aber, die 3 Tage fangen schon das meiste ab. Denn die ärgerlichsten Doppelposts sind die, in denen sich jemand nach 3 Stunden aufregt warum keiner hilft oder im 5 Minuten Takt irgendwas neues dazupostet.
      "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
      - Joseph Weizenbaum
    • Stimmt, nach 3 Tagen find ichs eh O.k. wenn jemand seinen Thread wieder nach oben schickt, weil er keine Hilfe gekriegt hat.
      So far, Schattenphoenix~
      _____________________________________________________________________________
      "Who needs a stairway to heaven...
      If there is an elevator to hell... ?
      "
      - Vergessen
      "Auch ein perfektes Chaos ist etwas vollkommenes."
      - Jean Genet
    • Benutzer online 1

      1 Besucher