d3d_model_load und marzipan

• d3d_model_load und marzipan

Hallo,

ich habe mich ein bisschen mit den Thema 3D und Game Maker auseinander gesetzt, habe auch schon die Suche benutzt, aber sie hilft mir auch nicht weiter.

Ich erstelle meine 3D grafiken mit Micrografix Simply 3D und convertier sie dann mit AccuTrans in ein beliebiges format, so wie ich gelesen habe gehen (.obj, oder 3ds(die müsste ich aber auch irgendwie wieder convertieren)

Wie ich gelesen habe, muss die .mod oder .obj Datei oder eine .d3d Datei immer erst mit Marzipan convertiert werden, leider steht dieses Programm nicht mehr zum download zur verfügung, sämtliche "offiziele" Einträge wurden vom Autor gelöscht. Ich brauche aber dieses Program um meine d3d datein hineinzuladen. Vielleicht kann mir da jemand mal hier oder per pn aushelfen. Vielleicht hat der ein oder andere das Programm noch. Interssant wäre auch zu wissen warum es nicht mehr angeboten wird.

Vielen dank für die Hilfe im Vorraus.

MFG

trgirl
  • Die Models mit Marzipan zu convertieren und dann mit d3d_model_load() zu laden ist im Prinzip gut, aber meistens sehr langsam.
    Dafür gibt es ein Script welches .obj Dateien direkt laden kann, welches auch vom selben Autor wie Marzipan ist, nur das ich mit dem Script bessere Erfahrungen gemacht habe als mit Marzipan.
    Keine Ahnung warum jegliche Projekte von ihm nicht mehr im Internet umherschwirren, vll hängts mit dem Silent Walk FPS Creator zusammen (scheint ein kommerzielles Projekt des Autors zu sein).
    Trotzdem sind all seine Projekte (bis auf Marzipan^^) noch unter Klick mich erreichbar.

Das Script ist im Dateianhang, Benutzung ist auch einfach.
    Ins Create Event kommt: model=createFromObj("Model.obj",0)
    und dann ins Draw Event beispielsweise : d3d_model_draw(model,0,0,0,textur)

Also die Verwendung ist sogesehen wie bei d3d_model_load().

Hoffe ich konnte dir helfen^^

EDIT: hoppla, anhang vergessen xD
    Dateien
    • createFromObj.zip

(1,32 kB, 176 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Marv1 ()