Gleit und Bounce-Effekt für ein J&R

  • Gleit und Bounce-Effekt für ein J&R

    Hi, versuche mich grade an einem J&R bzw. Sidescroll-Shooter. Bis jetzt habe ich die Grundsteuerung eines J&R's und zusätzlich kann man noch " Wandlaufen ". So, jetzt fehlen mir bei der Steuerung sehr viel Kleinigkeiten. z.B. will ich der Spielfigur (ein Ball) einen kleinen Gleiteffekt verpassen, vergleichbar mit dem Effekt wie er oft bei Space-Shootern verwendet wird um die Schwerelosigkeit zu simulieren. Habe dazu noch keine Example gefunden. Zusätzlich sollte der Ball ab einer bestimmten Fallhöhe ein bisschen bouncen. Allerdings macht mir da die Schwerkraft einen Strich durch die Rechnung. Aber vielleicht brauch ich garkeinen Bounce-Effekt. Ich will einfach ein gutes Spielgefühl durch ein bisschen Physik erzeugen :)
  • Also für den Gleit Effekt kannst du "hspeed=hspeed/1.3" verwenden!
    Aber Achtung!
    Das funktioniert mit
    Jump to a given position
    nicht!
    Also mach ins Step Event von deinem Player:

    GML-Quellcode

    1. if!(keyboard_check(vk_left)) && !(keyboard_check(vk_right))
    2. {
    3. hspeed=hspeed/1.3 // Das heißt, dass der hspeed (speed nach links und rechts) jeden Step durch "1.3" geteilt wird!
    4. }

    Und dann mach in deinen Keyboard Left und Keyboard Right Events deine "Jump to a given Position" weg! (die du warscheinlich drinnen hast :D ) Und schreib folgendes hinein:

    GML-Quellcode

    1. //Keyboard Left Event
    2. if(place_free(x-hspeed,y))
    3. {
    4. hspeed-=0.25
    5. }
    6. else
    7. {
    8. hspeed=0
    9. }
    10. //Keyboard Right Event
    11. if(place_free(x+hspeed,y))
    12. {
    13. hspeed+=0.25
    14. }
    15. else
    16. {
    17. hspeed=0
    18. }
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    Dann müsstest du deinen "Gleit Effekt" haben! ;)

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