Variablen Raum Problem

• GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Variablen Raum Problem

Also...
    Ich mache gerade ein Simulationsspiel, mit Äpfel einsammeln und so.
    Ich hatte ursprünglich nur einen Raum, und hab dann mit Teleportern alles gemacht. Jetzt wollte ich das so machen, das manche Sachen in einem anderen Raum sind.
    Jetzt mal zu mein Problem:
    Der nimmt die Variablen für jeden Raum extra. :headtouch:
    Die Variablen überschneiden sich dann beim anzeigen. :motz:
    Bilder
    • Unbenannt.JPG

123,93 kB, 1.440×900, 257 mal angesehen
    Computer können uns bei Entscheidungen helfen.
    Bei welchen müssen wir entscheiden.

________________________________________________________________________________________________________________
    Diese Signatur wurde bereits 84 mal editiert, zuletzt von »KillerZwerk« (Jetzt, 14:56)
  • Versuche mal, die Variablen global zu machen. Im GM7 definierst du sie am anfang einmal mit globalvar und im GM6 schreibst du einfach überall global.variable.

© 2008 by Teamgrill Productions
  • Wie gut, dass dich diese Message quasi immer im Zwischenspeicher habe und eigentlich nur Strg + C drücken muss:
    "Ohne Code können wir dir da nicht helfen."

Aber mal ein kleiner Tipp vorneweg:
    Wenn du mehrere Instanzen hast, die die Variablen alle mit der gleichen Draw_text(...) Funktion zeichnen, ohne die X- und Y-Variablen relative zu setzen oder anderweitig zu verändern, isses logisch, dass die alle übereinander gezeichnet werden.
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]

"Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • MasterXY schrieb:

Versuche mal, die Variablen global zu machen. Im GM7 definierst du sie am anfang einmal mit globalvar und im GM6 schreibst du einfach überall global.variable.
    Hab ich versucht, kommt aber ein Error

Spoiler anzeigen
    FATAL ERROR in
    action number 1
    of Collision Event with object obj_player
    for object obj_apple2:

COMPILATION ERROR in code action
    Error in code at line 1:
    globalvar Apfel += +1

at position 17: Unexpected symbol in expression.

Kilik schrieb:

Wie gut, dass dich diese Message quasi immer im Zwischenspeicher habe und eigentlich nur Strg + C drücken muss:
    "Ohne Code können wir dir da nicht helfen."

Aber mal ein kleiner Tipp vorneweg:
    Wenn du mehrere Instanzen hast, die die Variablen alle mit der gleichen Draw_text(...) Funktion zeichnen, ohne die X- und Y-Variablen relative zu setzen oder anderweitig zu verändern, isses logisch, dass die alle übereinander gezeichnet werden.
    Das ist ja beides die Variable vom Apfel die sich komischerweise überschneiden. Die X und Y Variablen sind nicht relativ.

Und dann noch den Code:
    Dateien
    • Farm Life.rar

(144,26 kB, 201 mal heruntergeladen, zuletzt: )

________________________________________________________________________________________________________________
    Diese Signatur wurde bereits 84 mal editiert, zuletzt von »KillerZwerk« (Jetzt, 14:56)
  • X(
    Würgreflexe mal anders...
    Wie bist du denn bitte auf die Idee gekommen Variablen würde
    man global machen indem man jedes Mal "globalvar" davor schreibt? oO
    Das ist mal wieder typisch...
    Leute, HILFE LESEN FTW!
    Und eventuell würde es auch helfen wenn du uns sagen könntest
    in welchem Objekt die Variablen gedrawed werden, damit man
    nicht erst 'ne halbe Stunde durch das komplette Projekt suchen muss.

Wann bitte wurde diese simple Annehmbarkeit des Mitdenkens als überflüssig erklärt?
    Warum, und vor allem: Von wem?
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]

"Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • Die Variablen werden im Object controller_player gezeichnet.

Leute, HILFE LESEN FTW!
    Wo finde ich die genau? :S

• Gut, danke.
    Ich hab das aber immer noch nicht ganz verstanden. ;(
    Kann da vll jemand ein exampel hochladen?

• Wie gut, dass dich diese Message quasi immer im Zwischenspeicher habe und eigentlich nur Strg + C drücken muss:
    du meinst wohl Strg+v, oder?

@topic
    wie greifst du denn auf die variablen im anderen raum zu(ich hab an dem pc kein gm, also kann ich mir den code nicht anschaun)?

• Ich habe ein Controller Object, das auch Persistent ist, und 2 Räume die auch Persistent sind. Das Controller Object ist auch in beiden Räumen.

• Dann ist ja logisch:
    Wenn das Controller Objekt Persistent ist, bedeutet es, dass es nicht 'zerstört' wird, wenn man den Raum wechselt!
    Also bleibt es beim Room wechsel erhalten und 'hüpft' auch mit in den nächsten Room! Also sind da dann 2 Controller Objekte und alles wird 2 mal gedrawt ;)
    Mach einfach das 'Persisitent' weg, dann müsste es gehen ^^ (Beim Objekt ;) )
  • Das Persistent weg machen hat zwar nicht geklappt, aber es hat geklappt, als einfach das 2. Objekt entfehrnt habe.
    Danke ;)

• Benutzer online 1

1 Besucher