Gore Effekte

• Gore Effekte

Ich würd gern eine Art Jump and Shot bzw. Run and Shot machen, als Verarschung eines Lehrers. So weit so gut, hab mir mal ein paar gedanken drüber gemacht und hätte eine Frage zu Blut/Gore/keine Ahunung wie das heißt-Effekten.
    Mein das so: Man schießt auf seine Gegner, mit was auch immer, und das Blut spritzt weg, so auch so weit so gut, dass hab ich schonmal erfolgreich getestet, mit Objekten und mit Partikeln. Wenn ich nun aber will, dass das Blut oder was da auch immer rauskommt, auf dem Boden, auf Objekten und so liegen bleibt, dann hab ich mit Partikeln ein Problem und mit Objekten, naja mal schaun wie lange ich da noch über einem frame pro Sekunde bleibe...
    Das ganze Blutzeugs sollte nämlich zumindest so lange wie ich ein Level spiele erhalten bleiben, das wär halt zu viel, ist natürlich klar.

Also wenn irgendwer dazu elegante Lösungvorschläge hätte, die für verschiedenste Objekte oder Partikel oder was auch immer funktionieren, wäre es nett wenn er mir den allgemeinen Lösungsweg zeigen könnte, brauch da keine Anleitung im Detail, nur so allgemein mit was man das am besten macht.

Hab mal was von surfaces gehört oder so, funktioniert das mit denen? Weiß nur nicht wie man die anwendet.

Also vielen Dank im Voraus
    Mfg Trompadon :)
    PULSE

Zweispieler [||||||||||]
    Einspieler [||||||||||]

[Die Entgrater ist auf Eis gelegt]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Trompadon ()

• Naja, das würde ich mir aber nochmal überlegen. Wenn das Spiel darauf abzielt, diesen Lehrer abzuknallen oder als dieser Lehrer Leute zu töten, solltest du das besser lassen. Das kann mächtig Ärger geben.
    Mit Surfaces kenn' ich mich auch nicht aus, ich würde das so machen, dass anstelle von Blutpartikeln Objekte eingesetzt werden, die bei Kontakt mit dem Boden zu einem anderen Objekt werden. Ist wahrscheinlich eine ziemliche Anfängerlösung, aber immerhin funktioniert es. Ist an sich auch nicht sonderlich performanceraubend, bis auf die fliegenden Blutstropfen, die ja wiederum alle einzeln berechnet werden (was bei Partikeln aber soweit ich weiß nicht anders ist). Die Blutlachen bewegen sich ja nicht. Sie stellen nur einen Sprite dar, so sonderlich viel zieht das wirklich nicht.
  • werd ich mal testen, das mit dem zusammenfügen der Objekte ist eine sehr gute idee, so hab ich das noch nie bedacht. Wenn man nämlich die Bluttropfen einfach daliegen läst, zieht das bei größeren Levels unheimlich, außer man macht sehr wenig Blut, was teilweise unbeabsichtigt komisch wirkt (hab getestet, wenn man halt größere Blutobjekte nimmt)

Achja, man knallt nicht Lehrer ab, das wär ja auch zu plump. Das ist der Meisterentgrater 1942, der gegen die Gratisierung der Welt kämpft, der wird also als Held dargestellt...mehr oder weniger
    Beruht außerdem auf wahren Tatsachen... :vogel:
    PULSE

Zweispieler [||||||||||]
    Einspieler [||||||||||]

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Trompadon ()

• Zusätzlich würde ich übrigens immer empfehlen bei solchen Sachen alle Objekte außerhalb des Views zu deaktivieren.
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]

"Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • Das ist natürlich immer eine Möglichkeit, hmm gibts da irgendwie eine Lösung um Orte, die schon "besucht" worden sind, auch "rot gefärbt" zu zeigen, es müssen ja nicht alle Blutobjekte gezeigz werden, geschweige dessen an der richtigen Stelle, um die Verwüstung rüber zu bringen.
    Werd mich mal morgen an die Arbeit machen und das mit den Objekten vereinen versuchen. Wie kann man eigentlich die Sprites zweier Objekte zu einem vereinigen und einem anderen zuweisen. Man könnte natürlich den Ausschnitt "abfotografieren", aber das wird nicht effezient sein und wie man dann den Rest rausfiltert müsste man halt ausprobieren.
    PULSE

Zweispieler [||||||||||]
    Einspieler [||||||||||]