show message +str

  • GM 7
  • show message +str

    Hey erst einmal =)
    Ich bin ein ziemlicher anfänger mit dem Gamemaker und habe eine Frage:

    Ich will eine Abfrage machen ob jemand das Spiel verlassen will, aber
    es soll mit 2->mehrere Buttons sein

    Ich kapier das noch net so ganz, ist das so richtig: ?

    global.text1="Willst du?"
    global.text2="Ja"
    global.text3="Nein"
    global.text4="Zurück"
    string(global.text1)


    message_button(Box)
    message_background(background4)
    show_message_ext(string,text2,text3,text4)

    Ich hab keine ahnung^^, also kann mir das einer erklären? O.o
    bzw. hab jetzt mal so gemacht
    Also es soll 1.Frage sein
    und 2 bzw. 3 Buttons(Variablen)
    =>Und wie kann ich dann abfragen, ob die Message mit Ja,oder Nein bzw. zurück
    beantwortet wurde, also, dann das spiel beendet wird,oder zurück geht Oo?

    Dann noch wie kann man eine Eingabe machen?
    Also Das man nach einem Namen bzw. einer Zahl(Alter) fragt?
    und das in einer Variable speichert bzw. kann man das dann in einer späteren
    Message aufrufen,oder in Namen etc., also das eine Message kommt die sagt:
    Hallo Bernd, der 22Jahre alt ist ?


    Sry für meine Dummheit O.o, aber bin noch ein starker Newby in GMaker O.o
    Hab Gmaker7 pro :gmlove:

    Hab auch gesucht, aber nichts passendes gefunden :( :headtouch:

    MFG

    SUCHE MITARBEITER!
  • Das mit dem Alter und dem Namen kannst du so machen:

    GML-Quellcode

    1. name=get_string("Gib deinen Namen ein","")
    2. age=get_integer("Gib dein Alter ein","")
    3. show_message("Hallo"+string(name)"der"+string(age)"Jahre alt ist!")

    ;)
    EDIT:
    Das mit den mehreren Buttons kannst du so machen:

    GML-Quellcode

    1. msg=show_message_ext("Willst du","Ja","Nein","Zurück")
    2. if(msg=1){} // Zwischen '{' und '}' was passieren soll, wenn man 'Ja' drückt!
    3. if(msg=2){} // Zwischen '{' und '}' was passieren soll, wenn man 'Nein' drückt!
  • Also, die string() Funktion brauchst du hier gar nicht. Du schreibst einfach:

    GML-Quellcode

    1. auswahl = show_message_ext(global.text1, global.text2, global.text3, global.text4)

    Das auswahl = vornedran bewirkt, dass das ergebnis in der variable "auswahl" gespeichert wird. Du kannst dann so weitermachen:

    GML-Quellcode

    1. if(auswahl == 1)
    2. {
    3. //erster button geklickt
    4. }
    5. else if(auswahl == 2)
    6. {
    7. //zweiter button geklickt
    8. }
    9. else if(auswahl == 3)
    10. {
    11. //dritter button geklickt
    12. }
    Alles anzeigen
    “Computers are good at following instructions, but not at reading your mind.” (Donald Knuth)

    Ich schreibe mit Neo.
  • Vielen vielen dank... ich möchte nur nochmal drauf hinweisen bin ein grosser noob^^... aber habs trotzdem irgendwie hinbekommen...


    fabse64 , das geht irgendwie nicht Oo?


    Bottleneck, cool das geht, aber nur mit 3, geht das nicht auch mit 2, da kommt dann immer so ein Fehler= also so, das da nur Ja,oder Nein ist?

    thx=)

    SUCHE MITARBEITER!
  • Dazu machst du einfach eines (am besten das mittlere) Feld leer, das sieht dann so aus:

    GML-Quellcode

    1. auswahl = show_message_ext("Blabla?", "Ja","","Nein");

    auswahl ist dann bei "Ja" 1 und bei "Nein" 3.
    “Computers are good at following instructions, but not at reading your mind.” (Donald Knuth)

    Ich schreibe mit Neo.
  • doch doch, jetzt geht alles *freu*

    ähhmm hab noch eine Frage...
    ich hab jetzt das Problem, dass ich 1. nicht mehr als 3Buttons machen kann, dann kommt son Fehler
    und das ich 2. wenn ich z.B: Spiel beenden schreibe in einem Button, dass das nicht ganz angezeigt wird...
    ausserdem kann ich nicht die Buttons verschieben, also überinander machen, wie in einem Spielmenü?; oder
    gleich nur so einen Text, z.b spiel beenden: und daneben dann der Button, wo nichts drinne ist und das
    dann bei spiel beenden,spiel laden,spiel speichern etc.?

    NIS

    SUCHE MITARBEITER!
  • ich weiss nicht...

    also sichtbar/unsichtbar, das man das alles erst nicht sieht, aber erst später, wenn man escape drückt

    geht das net auch normal? muss ja nicht allkes gehn?

    [zusammengeschoben von CAS]

    Genau das wollte ich:
    textbasierendes Menü

    =)=)

    Jetzt einfach nur ein bisschen rumschnibblen dann solte es gehn =) =)

    SUCHE MITARBEITER!
  • Bei dem von Fabse, mit dem Namen und Alter sagt der mir immer das:

    FATAL ERROR in
    action number 1
    of Keyboard Event for <Ctrl> Key
    for object obj_player:

    COMPILATION ERROR in code action
    Error in code at line 3:
    show_message("Hallo"+string(name)"der"+string(age)"Jahre alt ist!")

    at position 35: Symbol , or ) expected.
    Computer können uns bei Entscheidungen helfen.
    Bei welchen müssen wir entscheiden.


    ________________________________________________________________________________________________________________
    Diese Signatur wurde bereits 84 mal editiert, zuletzt von »KillerZwerk« (Jetzt, 14:56)
  • Benutzer online 1

    1 Besucher