Also bei meinem projekt "die entgrater" soll blut bei angriff auf gegner auf den Boden fallen und dort liegen bleiben. Ich würde jetzt gerne diese Bluttropfen (die mit image_(x/y)scale verändert sind) auf eine surface zeichnen (also alle 200 Steps oder so) und die dann wiederum auf den bildschirm zeichnen. Anschließend werden natürlich alle alten Bluttropfen-Objekte gelöscht.
Meine Probleme:
1.Wie kann ich das mit dem gleichen Scale Wert tun, und nicht mit einem neuem Zufalls Wert, also das sich das Bild nicht verändert, nur eben die Objekte weg sind und Speicher sparen.
2.Als was sollte ich den surface einsetzen (background wird ja nicht funken, da da schon was drauf ist, genauso bei einem draw element des objektes.Könnt mich aber auch irren.
3. Wie mach ich das mit dem with also, ich würd im step event für das objekt, dass die surface "bezeichnet" with (Bluttropfen) usw.. schreiben. Nur wie können die auf eine surface eines anderen Objektes zeichnen?
Also ein paar Fragen, würd mich auf Antworten freuen, da das ohne nicht so ausieht. Hätt halt gern vieeel Blut und nicht nur so ein paar Tröpfchen. Außerdem könnt ich so den ganzen Raum gespeichert lassen und würde und wirklich alles was entstanden ist im level bleibt.
Achja, hab mit surfaces noch nicht viel gemacht, wenn es geht hätt ich gern den allgemeinen code. Sonst brauch ich nur allgemeine (schriftliche, nicht gecodete) tipps, aber so als surface noob...
danke im Voraus
Meine Probleme:
1.Wie kann ich das mit dem gleichen Scale Wert tun, und nicht mit einem neuem Zufalls Wert, also das sich das Bild nicht verändert, nur eben die Objekte weg sind und Speicher sparen.
2.Als was sollte ich den surface einsetzen (background wird ja nicht funken, da da schon was drauf ist, genauso bei einem draw element des objektes.Könnt mich aber auch irren.
3. Wie mach ich das mit dem with also, ich würd im step event für das objekt, dass die surface "bezeichnet" with (Bluttropfen) usw.. schreiben. Nur wie können die auf eine surface eines anderen Objektes zeichnen?
Also ein paar Fragen, würd mich auf Antworten freuen, da das ohne nicht so ausieht. Hätt halt gern vieeel Blut und nicht nur so ein paar Tröpfchen. Außerdem könnt ich so den ganzen Raum gespeichert lassen und würde und wirklich alles was entstanden ist im level bleibt.
Achja, hab mit surfaces noch nicht viel gemacht, wenn es geht hätt ich gern den allgemeinen code. Sonst brauch ich nur allgemeine (schriftliche, nicht gecodete) tipps, aber so als surface noob...
danke im Voraus


):
und und und...

