Bomberman - - - fragen zu einigen Sachen...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bomberman - - - fragen zu einigen Sachen...

also ich bin totaler Anfänger und habe erst 2 kleine games programmiert... naja und ich wollt jez mal Bomberman programmieren! Ich habe erstmal 'ne Frage wie ich am Anfang, bevor man spielt ein, eine Art Menü macht... wie z.B. "1 Player - Multiplayer - Hilfe" und dann muss man drauf klicken, damit man die hilfe sieht bzw. damit es los geht! das war dann meine erste frage...

mein zweites problem is dann, dass ich es nicht hinbekomme, dass die Bombe unter dem Spieler der die abgelegt hat erscheint und die dann auch liegen bleibt... dann eben dass die nach 5 sekunden oder so explodiert... die grafiken sind erstmal egal! die kriege ich schon hin... erstmal reichen die bunten kreise und striche *g*

dann wie kann ich den multiplayer einrichten?! also dass man je nach dem was man am anfang gedrückt hat, alleine spielt gegen einen computer oder man mit einem 2 spieler an der gleichen tastertur spielt.... also w,a,s,d für den 2ten usw... wie kann ich das einrichten?!

da sind bestimmt noch andere probleme die mir grade nicht einfallen wollen... naja die bonis sind erstmal nicht soooo wichtig, die kommen irgendwann dazu... erstmal bin ich froh wenn ich so spielen kann!

ach und was auch noch gut wäre, wäre wenn ich den schwierigkeitsgrad ändern kann...

bitte nur ideen nenen die mit der "schlechten" version machbar sind, weil ich die Pro nicht habe...

MfG
    Cpt Grubba :!:
  • Ich werd dir schnell ein tut machen mit menü und bomben ablegen.

Edit: So cih habs einmal schnell gemacht, wennst fragen hast sag es einfach(hof doch mal das das auf der unregistrierten Version geht.
    Dateien
    • tut.zip

(7,01 kB, 158 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Afroman ()

• Also, das Hauptmenü kriegst du hin, indem du Objekte für die verschiedenen Buttons erstellst und denen dann ihre
    Funktionen zuweist.

Der "Hilfe"-Knopf hat dann zum Beispiel folgenden Code

Left Button Pressed:

GML-Quellcode

1. show_info //Ruft die eingebaute Spielhilfe auf

Der "Spiel Starten"-Knopf hätte

Left Button Pressed:

GML-Quellcode

1. room_goto(blub) //Blub durch den Index deines Singleplayer-Raumes ersetzen

Und der "Multiplayer"-Knopf hätte

Wieder Left Button Pressed:

GML-Quellcode

1. room_goto(blätsch) //Der Index deines Multiplayer-Raumes

---------------------------------------------------

Jetzt zu den Bomben, das ist mit simpelsten Codes hinzukriegen. In der Annahme, dass dein Bombenknopf die Leertaste ist, sieht mein Code dann so aus:

Auf dem Bombermanobjekt im Key Pressed Event:

GML-Quellcode

1. i=instance_create(x,y,obj_bombe)
    2. i.alarm[0]=room_speed*5 //Das sind 5 Sekunden

Und im Bombenobjekt im Alarm 0-Event:

GML-Quellcode

1. instance_change(obj_explosion,true) //true dient dazu, dass das neue Objekt seine Events auch sinngemäß ausführt.

Das wär's dann - zum Schluss noch ein paar Tipps:

- Dinge, die im Radius der Standart-Bomberman-Explosionen (linear) liegen, erfasst du mit collision_line
    - Benutze instance_destroy() um die Explosionen zu beseitigen
    - Eine Variable playerlifes könnte dir helfen, Leben mehrerer Objekte zu verwalten
    - Und wenn du mit einer Variable level und massenhaft instance_create und instance_destroy arbeitest, kannst du alle Singleplayerlevel in einem Raum unterbringen, was die Ladezeit fürs Spiel sehr verkürzt - aber kolossal umständlich ist ;)

Ich hoffe, ich konnte helfen, und Afromans Tutorial kann dir wahrscheinlich auch noch ein paar Denkanstöße bringen. Ich empfehle dir allerdings, den Code nicht einfach rauszukopieren und in dein Spiel einzufügen, sondern erstmal in der Hilfe nachzuschlagen, um ein besseres Verständnis dafür zu bekommen. Trial & Error ist die Grundlage des Programmierens :D

Achja: Wilkommen auf gm-d ^^
  • Ich will mich ja nicht gerne zum 30.000. Mal wiederholen, aber:
    Wie wäre es, wenn man einfach mal eie SuFu benutzt?
    Bomberman Example 1.2
    Wozu mach ich die Scheiße eigentlich, wenn sich eh kein Arsch dafür interessiert?
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]

"Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • sorry aber ich komm mit der SuFu garnicht klar X(

EDIT: also ich hab das jez alles umgesetzt... mehr oder weniger ordentlich! aber es funktioniert!!!!
    DANKE NOCHMAL!

jez meine frage... wie baue ich einen vernünftigen bot-gegner ein? und ähm... wie mach ich das, dass meine "figuren" auf dem raste entlang renne? also nicht hängen bleiben?

[Zusammengeschoben durch CAS]

*push*
    hilfe?^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cpt Grubba ()

• Benutzer online 1

1 Besucher