maus immer in der mitte des views usw.

• GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• maus immer in der mitte des views usw.

Hi

also ich hab hingekrigt das der view der maus folgt aber wie mach ich das das die masu immer in der mitte des views ist und das die maus auf "kleine" bewegungen nicht reagiert und das die maus eine sozusagen maximale geschwindigkeit hat also das sie nicht in 10 sekunden den ganzen raum(3000x3000) hinter sich bringen kann?

meine datei:

problemm.zip
    kommt in die beste stadt der welt die welt von mir und einnel
    Fabrik eröffnen
    einziehen
    transport steigern
    Copyboy's Magischer Münz Automat:

Meine Internet seite mit Lord-Belail und Einnel kommt rein ich erwarte euch^^

I am a according to the gml n00b test!
  • Kilik schrieb:

*ARGH* Dieser Schmerz! X(
    Sag mal hast du schon mal was von Großbuchstaben, Satzzeichen
    und sonstigen Regeln der Rechtschreibung und Grammatik gehört
    (von Trial & Error oder "Erst denken, dann handeln" mal ganz abgesehen)?

Unbedingt klicken und lesen!
    Danke.
    Das gilt btw immer noch!
    Da ich heute keinen Bock auf schlechte Laune habe belasse ich es mal bei der Mündlichen Warnung hier,
    sollte sich das allerdings bei deiner nächsten Frage nicht gebessert haben werd ich mir was einfallen lassen.

Ich gehe mal davon aus, dass du mit dem oben wirsch beschriebenen eine Steuerung wie z.B. bei Moorhuhn meinst.
    Dazu genügt ein kontroll, objekt, welches die Maus-Koordinaten im View abfragt, und diese mit den Rändern des Views vergleicht.
    Sollte die Maus sich dem Rand bis zu einem bestimmten Abstand dem Rand genähert haben so wird die X- oder Y-Koordinate bementsprechend verschoben.

Solltest du wirklich beabsichtigt haben den Cursor stets genau in der Mitte des Views zu behalten kann ich dir schon einmal sagen:
    Das wird nicht funktionieren, da man die variablen mouse_x und mouse_y nicht im Programmcode verandern kann.

Dazu müsste man ein fixes Objekt in die Mitte des Views legen, und die Bewegung des Views von dem (dann unsichtbaren) Cursor abhängig machen.
    Der NAchteil dabei wäre dann allerdings, dass (da der Raum ja größer ist als der View) mit dem "auf kleine Bewegungen nicht reagieren" nichts wird.
    Außerdem würde die mit dem Cursor anklickbare Fläche dann einen halben View links und rechts am Rand des Raumes enden.
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]

"Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • Es könnte mit folgendes Funktion gehen:
    window_mouse_set(x,y) Sets the position of the mouse in the window to the indicated values.

Versuch das mal, damit kann man nämlich die Mausposition doch verändern!
    “Computers are good at following instructions, but not at reading your mind.” (Donald Knuth)

Ich schreibe mit Neo.