Info Problem

  • Info Problem

    Hiho^^
    also hab da so ein Spiel in Entwicklung...
    ...blabla faselblubala...
    Und bei diesem Spiel möchte ich mit dem Mauscursor über eine Figur fahren, und dann sollte ein gewisse Info über diese Figur angezeigt werden.

    pls help me again^^
    Dieser Beitrag wurde bereits 8.675.628 mal editiert, zuletzt von »levarris07« (Heute, 11:33)
  • Und wo ist jetzt dein Problem? Kennst du die nötigen Funktionen nicht?
    Wie wärs mit

    GML-Quellcode

    1. position_meeting(x, y, obj);


    Beispiel:

    GML-Quellcode

    1. if(position_meeting(mouse_x, mouse_y, self))
    2. {
    3. //Infobox zeichnen (z.B. Rechteck mit Text drin)
    4. }


    Edit: Wenn du das nichma in D&D kannst, warum trägst du dann GML Fortgeschrittener ein? Das sind nämlich schon sehr gute GML Kenntnisse...

    mfg Critical

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Critical ()

  • NA TOLL! Gelichzeitig geschrieben!!!!! Sorry^^

    Hier das sollt dir helfen:

    GML-Quellcode

    1. draw_sprite_ext(sprite_index,image_index,x,y,image_xscale,image_yscale,image_angle,image_blend,image_alpha);
    2. //zeichnet das Sprite (den Player)
    3. draw_set_halign(fa_center);
    4. draw_set_valign(fa_center);
    5. //zeichnet den Text zentriert
    6. if position_meeting(mouse_x,mouse_y,self)
    7. draw_text(x,y-16,'Name: '+name);
    8. //wenn der Mauszeiger das Objekt berührt zeichnet er den Text
    9. draw_set_halign(fa_left);
    10. draw_set_valign(fa_top);
    11. //zeichnet den Text oben-links
    Alles anzeigen


    mach das im Draw event des Players
    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    Albert Einstein
  • THX!!!^^
    Werds versuchen^^

    [Zusammengeschoben durch CAS]

    du hast da nen kleinen Fehler glaub ich^^

    GML-Quellcode

    1. draw_sprite_ext(sprite_index,image_index,x,y,image_xscale,image_yscale,image_angle,image_blend,image_alpha);
    2. //zeichnet das Sprite (den Player)
    3. draw_set_halign(fa_center);
    4. draw_set_valign(fa_center);
    5. //zeichnet den Text zentriert
    6. if position_meeting(mouse_x,mouse_y,self)
    7. draw_text(x,y-16,'Name: '+name); //+ STRING(name));
    8. //wenn der Mauszeiger das Objekt berührt zeichnet er den Text
    9. draw_set_halign(fa_left);
    10. draw_set_valign(fa_top);
    11. //zeichnet den Text oben-links
    Alles anzeigen


    [Zusammengeschoben durch CAS]

    ich hab den script so abgeändert:

    GML-Quellcode

    1. draw_sprite_ext(sprite_index,image_index,x,y,image_xscale,image_yscale,image_angle,image_blend,image_alpha);
    2. draw_set_halign(fa_center);
    3. draw_set_valign(fa_center);
    4. if position_meeting(mouse_x,mouse_y,self)
    5. {
    6. draw_text(x,y-16,'Name: '+string(NAME));
    7. draw_text(x,y-26,'Alter: '+string(growing));
    8. draw_text(x,y-36,'Hunger: '+string(hunger));
    9. }
    10. draw_set_halign(fa_left);
    11. draw_set_valign(fa_top);
    Alles anzeigen
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  • hey! unten ist ne Edit Funktion! Dann musst du nicht dreimal posten!


    PS: Wenn name ein string ist brauchst du das string() nicht!!! Nur bei zahlen!
    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    Albert Einstein
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