Fehler in Script?

  • GM 7
  • Fehler in Script?

    Hallo erstmal,
    Ich habe einen Code der (mit get_string)einen nach dem alter fragt und es dann in die Glogale Variable alter überträgt.
    Und der Gamemaker zeigt mir für folgenen Code :

    GML-Quellcode

    1. global.alter = get_string("...Und Wie Alt bist DU??","99")

    folgene Fehlermeldung an:

    GML-Quellcode

    1. ___________________________________________
    2. FATAL ERROR in
    3. action number 1
    4. of Alarm Event for alarm 0
    5. for object objjoe:
    6. COMPILATION ERROR in code action
    7. Error in code at line 10:
    8. global.alter = get_string("...Und Wie Alt bist DU??","99")
    9. at position 2: Symbol , or ) expected.
    Alles anzeigen

    Das komische:
    Nach meiner Meinung ist alles richtig!
    Was nun:Bug im Gamemaker :?: ?(
    Fehler im Script :?: ?(
    Bitte Spenden! (Kostet Nix!)

    Danke! ^^
  • Setze ein Semikolon (";") ans Ende jeder Befehlszeile (NIcht nach Abfragen).
    Dann gibt dir der Debugger auch die richtige Fehlerzeile an.
    Alternativ könntest du uns auch noch den ganzen Code in der Aktion posten. Ich schätze der Fehler liegt in den Zeilen davor.
  • hab (;) gesetzt.
    neue Fehlermeldung:

    ___________________________________________
    FATAL ERROR in
    action number 1
    of Alarm Event for alarm 0
    for object object13:

    COMPILATION ERROR in code action
    Error in code at line 9:
    message("Hallo " + string(global.name);

    at position 40: Symbol , or ) expected.

    EDIT:Hab den Fehler selbst gefunden:
    Ein ")" zu wenig(s. Markirung)

    Trotzdem danke
    MFG DJFX
    Bitte Spenden! (Kostet Nix!)

    Danke! ^^
  • Möchte nur noch anmerken, dass du für das Alter
    Spoiler anzeigen

    GML-Quellcode

    1. global.alter = get_string("...Und Wie Alt bist DU??","99")

    besser 'get_integer(string,def);' anstatt 'get_string(string,def);'.
    'get_string(string,def);' gibt einen String zurück, also kannst du auch Buchstaben eingeben.
    Dann könnte man auch z.B: 'afhapsdfgahp' eingeben.
    Daher: Nimm lieber 'get_integer(string,def);'!
    Also:

    GML-Quellcode

    1. global.alter = get_integer("...Und Wie Alt bist DU??",99)

    ;)