Joypad-Funktionen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Joypad-Funktionen

    Ich habe seit neuestem nen Gamepad mit Steuerkreuz und 2 Sticks, sprich nen Dual-Action Pad. So jetzt möchte ich gerne wissen wie ich das Betätigen des Steuerkreuzes abfrage. Bisher habe ich nur herausgefunden wie ich den linken Stick Abfrage. Da ich aber viele Leutz kenne die lieber mit dem Steuerkreuz spielen als mit dem Stick könnte ich nun nen gutes Abfrage-Beispiel gebrauchen.

    Ach ja, kann es sein das ich da was mit Achsen beachten muss?
    Weil als ich joystick_axes(1) abgefragt habe kam das Ergebnis 4 heraus.
    Control ur mind -_-;;
  • joystick_axes gibt zurück, wieviele Achsen es gibt, also 1+2 für den Stick und 3+4 für das Steuerkreuz.

    Du kannst jede Achse so extra abfragen:

    joystick_xpos(id) Returns the position (-1 to 1) of the x-axis of joystick id.
    joystick_ypos(id) Returns the joysticks y-position.
    joystick_zpos(id) Returns the joysticks z-position (if it has a z-axis).
    joystick_rpos(id) Returns the joysticks rudder position (or fourth axis).
    joystick_upos(id) Returns the joysticks u-position (or fifth axis).
    joystick_vpos(id) Returns the joysticks v-position (or sixth axis).


    x Achse = Steuerkreuz links-rechts
    y Achse = Steuerkreuz oben-unten
    z Achse = 1. Stick links-rechts
    r Achse = 1. Stick oben-unten
    u Achse = 2. Stick links-rechts
    v Achse = 2. Stick oben-unten

    Aber teste die Belegung vorher nochmal, es könnte nämlich sein das die intern andersrum verdrahtet sind.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Original von Windapple
    joystick_axes gibt zurück, wieviele Achsen es gibt, also 1+2 für den Stick und 3+4 für das Steuerkreuz.

    Da muss ich dir leider widersprechen, denn ich denke, dass das Steuerkreuz als Cooliehat gehanshabt wird. Der zweite Stick hat ja auch zwei Achsen... ;)


    Naja wie dem auch sei, das Spricht die Help zum Thema Coolie:
    joystick_pov(id) Coolie-Hat Position. Ein Winkel zwischen 0 and 360 Grad. 0 ist vorwärts, 90 ist nach rechts, 180 rückwärts und 270 nach links. Wenn unbetätigt liefert die Funktion -1 als Rückgabewert.


    Nachzulesen in Kapitel 32, fast ganz unten.
  • Ich habe nun folgendes herausgefunden. Das Steuerkreuz ist wirklich als Coolie-Hat vergeben. So, der GameMaker hat es auch erkannt mit dem 2. Script von Augenzeuge. Problem ist nur das sich nichts tut beim betätigen des Coolie-Hat. Da steht immer -1...

    Wo liegt jetzt der Fehler?

    edit(AZ): Des Script ist net von mir, sondern von Chronic - wollt das nur berichtigen ;)
    Control ur mind -_-;;
  • Huhu, manche Leute vergessen mittlerweile, dass so etwas in technik für Anfänger gehört, und nicht in den Talk... :(

    Aber zu deiner Frage:
    Entweder benutzt du die oben gelisteten funktionen, oder du benutzt die paarEvents, die der GM dir unter Other anbietet. Ist alles nicht so furchtbar einfach, denn für gewöhnlich sollte man den Spieler auch sein Pad selbst Konfigurieren lassen. dazu müssest du dann mit Variablen arbeiten, um die Knöpfe abzuspeichern. Aber falls du es nicht schaffst, irgendw hab ich noch ein Beispiel rumfliegen. ;)
  • Benutzer online 1

    1 Besucher