Charakterauswahl

• Charakterauswahl

Hallo erstmal..

Also ich habe mich nach charakterauswahl Threads umgesehen, habe auch welche gefunden, die haben mir auch weiter geholfen. Aber wie mache ich das, dass nur der CHarakter den man ausgesucht hat im nächsten Raum erscheint? Muss ich dazu 2 Räume machen, einem mit dem ersten Char, den zweiten mit dem anderen Char? Oder gibt es da einen besseren Weg. Ich weiß da echt nicht weiter...

sry aber ich kenn mich noch nicht ganz so gut mit dem GM aus...
    They´ll take you in a land of Mysteries and Magic to defence it from the darkness...
  • hast du für jeden char ein Objekt dan nimm Global.var für jde zahl ein char und wen das spiel startet und global.var zeigt 1 an dan ist der char mit der 1 zu sehen-.- ich kann mir kein bild machen lade das mal hoch alls spiel.
    Sorry bin Legastheniker :cursing:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NickNick ()

• Probiers mal hiermit, oder auch damit, oder
    damit:
    Spoiler anzeigen

Controller Objekt:

Create Event

GML-Quellcode

1. char = show_message_ext("Wähle einen Charakter","Fisch","Hund","Katze");
    2. switch (char) {
    3. case 1: instance_create(x,y,obj_fisch); break;
    4. case 2: instance_create(x,y,obj_hund); break;
    5. case 3: instance_create(x,y,obj_katze); break;
    6. }

;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fabse64 ()

• Wen schon ein neues Thread dafür geöffnet wurde dan frage ich gleich... und zwar mal angenommen wir haben ein chrackterauswahlmenü so wie in ssb wie kan dan machen mit den variabeln bei mehreren chrackteren ? weil bei mir wills einfach net klappen mit 2 geht aber sobald mehr als 2 dan kommen immer fehlermeldungen.
    Wir stehen zusammen und wir fallen zusammen
  • das mit den bild emmmm maste für jedes bilde eine global.Variable rein mit den namen des spielers als Varb. am besten das steht auf null
    Wen du im game dan MAus ( selber einstellen) drüber gehst und klickst sagen wir mit der linke maustaste DANN globl. varb. Name = 1 und

step event if (Name = 1)
    { Raum Wechseln}

Raum wechselt mit spieler

zum glück steht global.name = 1 schon auf 1 damit kannste im nexten raum bestimmen welchen char du spielst
    Sorry bin Legastheniker :cursing:

• NickNick schrieb:

das mit den bild emmmm maste für jedes bilde eine global.Variable rein mit den namen des spielers als Varb. am besten das steht auf null
    Wen du im game dan MAus ( selber einstellen) drüber gehst und klickst sagen wir mit der linke maustaste DANN globl. varb. Name = 1 und

step event if (Name = 1)
    { Raum Wechseln}

Raum wechselt mit spieler

zum glück steht global.name = 1 schon auf 1 damit kannste im nexten raum bestimmen welchen char du spielst

also ich wollte das jetzt auch einmal so probieren und bei mir wechselt er da irgendwie nicht den raum...

ich habe im create event

GML-Quellcode

1. {
    2. variable_global_set(obj_goodmagi1,0)
    3. }

im step event

GML-Quellcode

1. if (goodmagi1 = 1)
    2. {
    3. room_goto_next()
    4. }

und im Mouse left button event

GML-Quellcode

1. {
    2. variable_global_set(goodmagi1,1)
    3. }

habe ich da etwa falsch gemacht? ?(
    They´ll take you in a land of Mysteries and Magic to defence it from the darkness...
  • Ah, genau..sowas hab ich gesucht..
    Käse = Bahnhof alias EGAL
    Meiner Meinung wär es egal gewesen was er nimmt... ;)
    PULSE

Zweispieler [||||||||||]
    Einspieler [||||||||||]

[Die Entgrater ist auf Eis gelegt]