Breakout direction

  • Breakout direction

    hi ich mache gerade ein breakout spiel und will das der ball
    wenn er weiter links beim schläger landet stärker nach links fliegt
    und wenn er weiter rechts beim schläger landet auch weiter nach rechts fliegt
    und wenn er so im mitte bereich landet gerade aus hochfliegt
    und das soll alles gleich sein egal von welchem winkel der ball auf den schläger fliegt
    also wenn er von rechts kommt und auf die recht schlägerseite fliegt das er dann wieder nach rechts zurückfliegt
    ich benutze momentan diesen script hier der ist aber nicht sehr gut wirklich nicht


    {
    if (other.x < x)
    { other.direction = 110 + 80*(x-other.x)/sprite_width;}
    else
    { other.direction = 70 + 80*(x-other.x)/sprite_width;}
    if (other.y > y) other.direction := 360-other.direction;
    }


    das hier habe ich beim schläger reingesetzt
    mein schlägergröße beträgt
    x = 48
    y = 20
    fals man das braucht
    Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters :D
  • wenn ich breakout clonme mache nehme ich immer eine abgerundete plattform, das gibt einen guten effeckt. man kann ja auch mal konkave oder konvexe (wie auch immer das geschriben wird) nehmen, oder welche die sich ändern. (animierte)

    wozu ist den 110 und 70? darin sehe ich grade keinen zusammenhang.
    :) Nobody is perfect (-:

    "Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
  • sry wegen doppelpost ist aber schon etwas her seit meiner letzten antwort hier
    und ich habs geschaft es war soooooooooooooooooooooo waaaaaaas von einfach
    oh mein gott war ich blöd
    @Windapple
    rechnen brauchte man dafür doch nicht sry

    an alle die breakout selber machen wollen hier der code
    einfach in den collisions event beim schläger (mit dem ball) einfügen

    other.direction = 90 + 150*(x-other.x)/sprite_width;

    die 150 kann man belibig umstellen (das ist die winkelstärke) aber passt eigentlich schon
    Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andyworld ()

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