farbe ändern

• farbe ändern

wie kann ich bei meinem blauen männchen die farbe gut ändern ohne es weiss zu machen?
    klappt im sprite editor mit 'shift hue' ja sehr gut aber im script (color_get_hue()) geht da gar nichts... ?(
    wie krieg ich das mit (color_get_hue()) hin?
  • Eigentlich ist das ganz einfach. Du musst das Bild nur in irgendeinem Bild-Editor schwarz-weiss machen, und es dann wieder in den Game Maker einfuegen.
    Danach kannst du die Farbe des Sprites' mittels der eingebauten Variable 'image_blend' aendern. ;)
    EDIT: Ja, aber anders geht das doch nicht, oder?? Ich meine, was ist so schwer daran, ein Maennchen mal schwarz-weiss zu machen...!? Ausserdem gibt make_color_hsv(...,...,...) doch auch nur eine Farbe zurueck, oder??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fabse64 ()

• ...aber das ist doch genau das, was er nicht wollte, oder?
    wie kann ich bei meinem blauen männchen die farbe gut ändern ohne es weiss zu machen?
    @ MegaManX:
    color_get_hue gibt nur die Farbkomponente (HSV-Farbraum, H-Komponente) zurück, ich denke nicht, dass man die Variable direkt modifizieren kann. Die Funktion die du brauchst ist

GML-Quellcode

1. make_color_hsv(hue,satiation,value)

Alle drei Argumente müssen Werte zwischen 0 und 255 sein. Damit sollte es eigentlich ganz gut klappen.

Edit: Ne, make_color_rgb und make_color_hsv geben keine Farbwerte zurück, sie verändern sie. get_color_*** gibt die Werte zurück. Ich denke ja, er will seine Figur in mehreren Farben behalten und sie nicht einfarbig gestalten (oder hast du schonmal nen einfarbigen Megaman gesehen? :P )

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Irrenhaus3 ()

• Das steht doch alles in der Hilfe.
    get_color(defcol) Asks the player for a color. defcol is the default color. If the user presses Cancel the value -1 is returned.

make_color_rgb(red,green,blue) Returns a color with the indicated red, green, and blue components, where red, green and blue must be values between 0 and 255.
    make_color_hsv(hue,saturation,value) Returns a color with the indicated hue, saturation and value components (each between 0 and 255).
    color_get_red(col) Returns the red component of the color.
    color_get_green(col) Returns the green component of the color.
    color_get_blue(col) Returns the blue component of the color.
    color_get_hue(col) Returns the hue component of the color.
    color_get_saturation(col) Returns the saturation component of the color.
    color_get_value(col) Returns the value component of the color.
    Ich merk grad, dass ich im Edit get_color(defcol) und color_get_blabla verwechselt hab :pinch:
    Tschuldigung, das hat wohl ein kleines Missverständnis verursacht.