Nach vorne laufen-Normalperspektive

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Nach vorne laufen-Normalperspektive

also wie man es Schaft ein Objekt aus der Vogelperspektive nach vorne zu bewegen weiß ich...aber wie schafft man das, wenn man das objekt aus der normal perspektive von hinten sieht und die sich vorwärts bewegt? Geht das überhaupt mit dem GM?

Ich habe noch keinen Plan wie das gehen soll..
    They´ll take you in a land of Mysteries and Magic to defence it from the darkness...
  • Wie möchtest du es denn machen, wenn nicht in 3D?
    Ego-Shooter, das sollte ja damit gemeint sein, sind immer in 3D.
    Alles andere ist kac*e :) (lieber mal zensiert :P )

Und dies ist sehr schwer, man muss fast alles andere super können mit dem game Maker und erst dann sollte man sich dort heranwagen.

€dit:
    Zur eigentlichen frage:
    dies löst man dann mit den d3d funktionen.
    Aktuelles Projekt: Aufbau - Strategiespiel.
    Aktueller Entwicklungsschritt: Planung | Grundengine entwickeln.

Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.

• hm, dann würde mir auf Anhieb nur einfallen, die Hintergrundobjekte seitlich aus dem Bild zu ziehen und ihren xscale und yscale zu erhöhen, um den Eindruck zu erwecken, sie würden am Spieler vorbeiziehen. Bin mir jetzt aber auch nicht sicher ob draw_sprite_ext in der Lite-Version auch funzt ><
    *ausprobier*

Ergebnis kommt als Edit

Edit: tjah, wenn draw_sprite_ext net funzt, musst du tatsächlich mit den von fabse gegebenen Variablen image_xscale und image_yscale arbeiten.

Ich hatte mir das ganze halt so vorgestellt:

<<Siehe Anhang>>

Edit 2: Mir ist grade aufgefallen, dass 90% des Examples pure Effekthascherei sind (z.B. die Transparenz der Berge oder die 2 verschiedenen Formen... das ist eigentlich alles gar nicht Sinn der Sache). Tut mir leid, ich hab mich wohl beim proggen zu sehr reingesteigert :pinch:
    Dateien
    • 3D als 2D .zip

(18,6 kB, 86 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Irrenhaus3 ()

• @Irrenhaus3: draw_sprite_ext(...) funktioniert in der Lite Version des Game Makers leider nicht.
    Du kannst aber mal folgendes probieren ( und die ganzen Draw Aktionen in ein anderes Objekt packen ^^ ):

[ Step ]

[ GML ]
    ---
    if (keyboard_check(vk_left) && place_free(x-6,y))
    x -= 6; // Bewegen
    if (keyboard_check(vk_right) && place_free(x+6,y))
    x += 6; // Bewegen
    if (keyboard_check(vk_up) && place_free(x,y-3)) {
    y -= 6; // Bewegen
    image_xscale -= 0.05; // Sprite Skalieren
    image_yscale -= 0.05;
    }
    if (keyboard_check(vk_down) && place_free(x,y+3)) {
    y += 6; // Bewegen
    image_xscale += 0.05; // Sprite Skalieren
    image_yscale += 0.05;
    }
    ---

Beachte, dass der Sprite Origin auf 'center' sein sollte. ;)
  • Also soweit ich weiß sind auch die Werte image_xscale/image_yscale nur in der Pro-Version
    editierbar, wie eigentlich alle Funktionen oder Variabelen die den Sprite zur Laufzeit verändern.
    Edit1: Ups, ich hatte im Kopf gehabt und das wars, was nicht geht. Na ja, dann nehm ich alles
    zurück und behaupte das Gegenteil :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spellmaker ()