Fragen

  • GM 6
  • Guten Tag!
    Ich weiß leider nicht was ich in die obige Überschrift schreiben soll, da ich nicht weiß wie meine Frage heißt.

    Meine Frage:
    Ich würde gerne soetwas machen, das man eine Hauptfigur hat, und diese kämpft gegen eine andere Figur. Meine Frage dazu, ist jetzt:

    Frage: Ich würde es gerne so machen, das die Hauptfigur nur 1 mal pro 5 sek schießen kann. Das mit dem schießen usw. kann ich schon, doch ich weiß nicht wie ich das mit dem 1 mal pro 5 sek machen soll.

    Frage gleich dazu:
    Dazu habe ich noch eine andere Frage, und zwar:
    Bei meinem Rollenspiel, würde ich es gerne so machen, das wenn man z.B 100 Punkte hat, das man sich dann eine bessere Waffe kaufen kann, und diese hat man dann in allen Leveln, mit dieser kann man auch noch die anderen Level durchmachen, die man schon durchgemacht hat. Und nach dem kauf, sollen alle 100 Punkte weg sein, wie mache ich das?

    Es wäre nett, wenn ihr mir sagen könntet, was ich bei Objekt einfügen soll, und keinen Code, also das ihr keinen Code schreibt, sondern scheibt was ich dort einfügen muss für Symbole, und wasich bei diesen angeben muss.

    Danke im vorraus!

    Übrigens ich benutze gm 6.1!!! Falls das wichtig ist...
    Nicht mehr alle Tassen im Schrank?
    Dann stell doch Gläser rein!!!
    xD

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  • Also:

    Für das schießen pro 5 sekunden
    Spoiler anzeigen

    Im Create Event
    Variable schuss zu 1

    Schuss Event (zum beispiel wenn man leertaste/space drückt)

    if schuss = 1



    schuss = 0

    Alarm 1 zu 150

    Hier einfügen damit dein schuss erstellt wird! (zum beispiel instance create)





    Fürs Kaufen

    Spoiler anzeigen


    wenn man bei einem gegenstand auf kaufen klickt

    if geld=100

    so dann der code womit der gegenstand dazu gefügt wird.... falls du das noch nicht kannst dann

    wurde das letztens schon öfters gefragt... oben die sufu benutzen^^

    Da :KLICK [
    oder da: KLICK+#


    mfg xxskxx
    -
  • Verstehe ich nicht so richtig

    Ok, bloß dieses verstehe ich nicht so richtig...
    Ich würde gerne soetwas machen:
    Also ich möchte ein Spiel wie Tower Defence machen, weiß auch schon wie ich das alles mache, habe auch schon vieles
    davon erstellt. Doch ich würde es gerne so machen, das wenn man über 20 Punkte also scores hat, das man dann Türme bauen kann, doch wenn man unter 20 hat, dann kann man keine Türme bauen, das mit dem Türme bauen geht schon, und das mit dem 20 Punkte abziehen wenn ich einen Turm baue geht auch schon, doch wie kann man das mit dem über und unter 20 score machen? Das verstehe ich nciht so richtig, könnte mir das bitte wer erklären, und zwar wie ich das mit den Bildern mache, oder wo drauf ich klicken muss, um einen Code in dieses Event einzufügen?
    Nicht mehr alle Tassen im Schrank?
    Dann stell doch Gläser rein!!!
    xD
  • Dazu musst du einfach eine if - else Verzweigung einbauen. In D&D Icons:
    //Scorewert abfragen, wenn über 20:

    //Turm wird gebaut und score niedriger gemacht

    // ansonsten...

    //zu wenig score, turm kann nicht gebaut werden
    ___________________________________________________________
    Beware of wild pointers
    ______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____
  • Also, du meinst, ob man genug Geld hat?
    Das ist recht einfach.
    Sowas macht man mit Abfragen.
    Du machst folgendes, wo du das
    [ Set score ]
    [ Score: 20 ] [ Relative: True ]
    hast:

    [ If an expression is true ]
    [ Expression: score >= 20 ] [ Not: False ]
    [ Start of a block ]
    [ Set score ]
    [ Score: 20 ] [ Relative: True ]
    // Turm bauen
    [ End of a block ]

    Dann muesste es eigentlich klappen. ;)