sprtie ausblenden

  • sprtie ausblenden

    finde nix passendes in der sufu

    wie kann ich ein sprite langsam ausblenden?

    EDIT: ach ja genau..auserdem möchte ich das der ganze raum dunkel ist und nur ein kleiner berich rund um meinen char beleuchtet wird, aber nicht das das licht ganz abrupt aufhört sonder einen flüssigen übergang hat...
    das habe ich bis jetzt nur sehr schlecht gelöst da es so sehr lange zum laden braucht

    mfg
  • Sprite langsam ausblenden:
    Ganz einfach den alpha wert reduzieren.
    image_alpha-=0.01

    if image_alpha<=0
    {deine Aktion, zb. zerstören}

    Bereich um char erhellen:
    Ins zb. create event:

    GML-Quellcode

    1. r=200;  //beliebiger Wert; der Radius din dem aufgehellt wird
    2. prec=4;        //Prezision; dh. wie dick die einzelnen Kreise sind; schwer zu erklären je höher, desto hässlicher und fps freundlicher
    3. light=3;        //Lichtstärke; bei 1 ist die Mitte genau in der gewünschten Farbe; bei zb 3 ist die Mitte bei 1/3 alpha...



    Ins Draw event:

    GML-Quellcode

    1. draw_set_color(color);
    2. for(i=0;i<=r;i+=prec)
    3. {
    4. draw_set_blend_mode(bm_add);
    5. draw_set_alpha(1/r*prec/light);
    6. draw_circle(x,y,r-i,false);
    7. draw_set_blend_mode(bm_normal);
    8. }
    9. draw_set_alpha(1);
    PULSE

    Zweispieler [||||||||||]
    Einspieler [||||||||||]

    [Die Entgrater ist auf Eis gelegt]