Power einstellen?

• Power einstellen?

Guten Tag!

Ich habe fast alles für mein Bogenschuss Spiel fertig, mir fehlt eigentlich nur noch eines der wichtigsten Sachen, und zwar:
    Man soll unten im Fenster 2 Leisten haben, die eine für die Höhe und die andere für Power.
    So das klappt ja auch, jetzt will ich es so machen, das man mit den Pfeiltasten einstellen kann, wie Hoch und wie viel Power der Pfeil hat. Das sieht man dann auch in den Leisten.
    Wenn man dann z.B Höhe= 5 hat, und Power = 4 dann soll der Pfeil auch genau so fliegen.
    Dieses will ich nicht alles per Hand einstellen, da es zu lange dauern würde.

Könnte mir bitte jemand helfen? :?: Und ich habe die Suchfunktion benutzt, ja aber leider nix gefunden. ^^
    Danke!
    Nicht mehr alle Tassen im Schrank?
    Dann stell doch Gläser rein!!!
    xD
  • RE: Power einstellen?

Wasnlos schrieb:

Dieses will ich nicht alles per Hand einstellen, da es zu lange dauern würde.
    Danke!

Soll das heißen, dass wir für dich die..Arbeit übernehmen sollen? Ist auch irgendwie klar, dass du sowas nich in der Suche findest...
    Aber mal zu deinem Problem: Wie soll denn das funktionieren? Wenn man höhe 4 und Stärker 3 eingestellt hat, wie soll das denn bitteschön fliegen?

Ich kann dir nur sowas empfehlen:

GML-Quellcode

1. var cr;
    2. cr = instance_create(x, y, obj_schuss);
    3. cr.direction = <richtung>; //z.B. point_direction(x, y, mouse_x, mouse_y);
    4. cr.speed = Geschwindigkeit; //deine Geschwindigkeit oder "Stärke"

Im obj_schuss stellst du die Schwerkraft des Objektes ein. Ob das jetzt deinen Wünschen entspricht? Erkläre es dann bitte mal etwas genauer.
  • Nein! Ich möchte nicht das ihr diese Arbeit übernehmt!
    Ich hätte nur gedacht, das es vielleicht leichter geht.

Naja also ich will es so machen, das wenn man z.B. Höhe= 5 und Power = 4 einstelt, das der Pfeil auf die Zielscheibe fliegt, und die 4 dort trifft.
    Nicht mehr alle Tassen im Schrank?
    Dann stell doch Gläser rein!!!
    xD
  • Hmm dann würde ich aber mit point_direction arbeiten. Wirklich konkret kann ich dir da nicht helfen, da:

-Du immer noch nicht angegeben hast wie das aussehen soll
    -Welche Perspektive du benutzt
    -Es da nicht wirklich Funktionen für gibt

Außerdem, ist das dann nicht ein einfaches Dartspiel? Dann geb ich mal eben 50 ein und der Trifft die 50 oder wie?^^
    Naja arbeite doch mit dem oben genanntem Code und stell die Schwerkraft des Pfeilobjektes einfach etwas niedriger ein. Wenn du wirklich willst, dass es genau dort trifft, wo du es willst, wirst du es wohl mit Hand einstellen müssen oder du rechnest dir das ganze aus.
  • Mach es doch einfach so, wie in vielen Minigolf oder Bogenschießen-Spielen:
    Der Spieler klickt auf die Spielfläche und zieht dann mit der Maus. Dadurch
    bekommst du zwei Punkte, zwischen denen du mit point_direction die
    Richtung bekommst (=Flugrichtung) und mit point_distance kannst du
    dann die Fluggeschwindigkeit einstellen.
    Ich denke nämlich das er auf eine Scheibe schießt die "theoretisch" weiter entfernt sein soll, da das Hintergrundbild jedoch keine echte Tiefe besitzt dürfte das ganze etwas schwierig werden.
    Wenn du eine 2d Seitenansicht hast nehme eine Variable die langsam abnimmt und wenn du eine Draufsicht ähnlich einem Egoshooter hast dann senke einfach bei weniger Power die Höhe.
    Ansonsten brauchen wir wohl oder übel mehr Infos.