Nein.
Wäre Illegal.
Wenn der Autor eines spieles lust hätte sein Spiel editierbar zu veröffentlichen, dann würde er das ganze auch als GDM veröfflentlichen und nicht nur als EXE.
Falsch.
Es gibt sehr wohl ein "Tool" für sowas, nämlich den gefürchteten Dekompiler (siehe dieser Thread )
Mit allem anderen hast du allerdings recht, es ist illegal das Ding zu benutzen, es ist Diebstahl geistigen Eigentums - aber ich denk doch mal, mit den eigenen Spielen ist das noch in Ordnung... oder?
Nuja, fremde Spiele solltest du allerdings nicht damit dekompilieren, sonst kannst du nämlich mit gewaltigem Ärger rechnen.
Es gibt solche Tools und wir sind eher darauf bedacht, etwas dagegen zu tun. Außerdem ist es illegal und ich hoffe, dass dir hier niemand den Link gibt, wenn gleich ihn sicher viele User haben.
█████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
█████ ███████ ███ your █████ ████ government.
Um das mal abzukürzen:
Es gibt ein solches Tool. Es ist illegal. Möge es in deinem Fall praktisch sein, so bedeutet es in der Realität den Tod für den Game Maker und seine Spiele. Wer möchte noch Spiele veröffentlichen, wenn jeder das Spiel wieder in eine editierbare Datei verwandeln kann und sich sein eigenes Spiel daraus macht?
Niemand würde mehr ernsthaft mit dem Game Maker entwickeln und das ganze komplett untergraben. Das einzig sinnvolle was man also tun kann wenn man ein solches Tool sieht, ist ihn yoyoGames melden und hoffen, dass er dafür vor Gericht kommt.
Und es ist glaube ich auch illegal sein eigenes Spiel zu dekompilieren.
Gaube das verletzt man dann irgendwelche rechte von yoyogames oder so, habe ich somindest mal gelesen.
Der GM Decompiler ist ein Eingriff in die Game Maker Datenstruktur und somit - auch bei eigenen Spielen - einVerstoß gegen die AGBs des Game Makers bzw. von YoYoGames.
Somit ist der GM Decompiler als so genannte "Schadsoftware" einzuordnen, dessen Erstellung, Verbreitung und Besitz in Deutschland hoch strafbar ist. Das ist allerdings wiederum eine folge eines deutschen Gesetztes und würde so nicht in den Niederlanden gelten.