Vorab bitte ich um Vergebung für derart viel Text bei einem wohl relativ kleinen Problem.
Mein Spiel startet mit Fullscreen / Keep aspect Ratio.
Ich habe im Hauptmenu einen Button, mit dem ich zum windowed mode wechseln kann.
Der Button hat zwei Images, An und Aus (benannt Mit und Ohne).
Die Info sieht also so aus:
Information about object: but_WIN
Sprite: WIN_ohne
Solid: false
Visible: true
Depth: 0
Persistent: false
Parent: <no parent>
Mask: <same as sprite>
Create Event:
set variable fullscreen to 1
Mouse Event for Left Released:
execute code:
if (fullscreen=0)
{window_set_fullscreen(true)
fullscreen=1}
else
{window_set_fullscreen(false)
fullscreen=0}
Mouse Event for Mouse Enter:
set the sprite to WIN_mit with subimage 0 and speed 1
play sound click; looping: false
Mouse Event for Mouse Leave:
set the sprite to WIN_ohne with subimage 0 and speed 1
=======================================================
Wenn ich darauf klicke, wechselt das Spiel in den Fenstermodus.
Klicke ich noch mal drauf, geht es wieder Full screen. Soweit, so gut.
Ich möchte aber nun, wenn das Spiel im Fenstermodus ist, anstelle des “windowed“ – Button einen
„Full screen“ – Button zeigen. Wie mache ich das bitte?
Ich habe es bislang so gemacht, dass ich den „Windowed“ – Button dupliziert habe und als einzige Änderung zwei neue Images zugewiesen, sonst blieb alles gleich.
Im Mouse Event for Left Released des “windowed” – Buttons soll dieser jetzt per “Create Instance – applies to other” oder “Change Instance” den “Full Screen” – Button anzeigen, aber genau dass funktioniert eben nicht. Er geht zwar in den Fenstermodus, zeigt aber den „Full Screen“ nicht an und bei nochmaligem Klicken flackert das Bild.
Was bitte, mache ich falsch?
Eine weitere Frage, bitte: Bedeutet „window_set_fullscreen(true)“ auch,
dass die Funktion „keep aspect ratio“ beibehalten wird?
Vielen Dank im Voraus für diejenigen, die sich meines Problems annehmen. ^^

Mein Spiel startet mit Fullscreen / Keep aspect Ratio.
Ich habe im Hauptmenu einen Button, mit dem ich zum windowed mode wechseln kann.
Der Button hat zwei Images, An und Aus (benannt Mit und Ohne).
Die Info sieht also so aus:
Information about object: but_WIN
Sprite: WIN_ohne
Solid: false
Visible: true
Depth: 0
Persistent: false
Parent: <no parent>
Mask: <same as sprite>
Create Event:
set variable fullscreen to 1
Mouse Event for Left Released:
execute code:
if (fullscreen=0)
{window_set_fullscreen(true)
fullscreen=1}
else
{window_set_fullscreen(false)
fullscreen=0}
Mouse Event for Mouse Enter:
set the sprite to WIN_mit with subimage 0 and speed 1
play sound click; looping: false
Mouse Event for Mouse Leave:
set the sprite to WIN_ohne with subimage 0 and speed 1
=======================================================
Wenn ich darauf klicke, wechselt das Spiel in den Fenstermodus.
Klicke ich noch mal drauf, geht es wieder Full screen. Soweit, so gut.
Ich möchte aber nun, wenn das Spiel im Fenstermodus ist, anstelle des “windowed“ – Button einen
„Full screen“ – Button zeigen. Wie mache ich das bitte?
Ich habe es bislang so gemacht, dass ich den „Windowed“ – Button dupliziert habe und als einzige Änderung zwei neue Images zugewiesen, sonst blieb alles gleich.
Im Mouse Event for Left Released des “windowed” – Buttons soll dieser jetzt per “Create Instance – applies to other” oder “Change Instance” den “Full Screen” – Button anzeigen, aber genau dass funktioniert eben nicht. Er geht zwar in den Fenstermodus, zeigt aber den „Full Screen“ nicht an und bei nochmaligem Klicken flackert das Bild.
Was bitte, mache ich falsch?
Eine weitere Frage, bitte: Bedeutet „window_set_fullscreen(true)“ auch,
dass die Funktion „keep aspect ratio“ beibehalten wird?
Vielen Dank im Voraus für diejenigen, die sich meines Problems annehmen. ^^
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