Danke für deine Hilfe. Aber leider hätte ich es gerne etwas anders.
Man wählt zuerst das Feld. Dann klickt man auf das Icon. Das Objekt wird dort platziert.
Ausserdem möchte ich das Feld nachher noch wählen können.
Es wird ja nur ein zweites Objekt erstellt (wenn ich nachher irgendwo hinklicke), wenn ich es versuche es auf einem Feld zu erstellen, wo schon ein Objekt ist.
Nur das muss ich ändern. Sonst geht ja eigentlich alles. Kann man denn den Bau- Vorgang nicht einfach abbrechen, wenn ich sich im Feld schon ein Objekt befindet. --> Ich versuche das mal.
Gebe bescheid.
Mfg
EDIT: Habe es geschafft!!
Erkärung :
Man klickt auf das Icon. Das Icon setzt, wenn genügend Geld vorhanden ist, den Alarm des obj_build auf 1 sekunde.
Beim obj_build Alarm setze ich die Variable Build = true. Im Stepevent wir über die Kollisionsabfrage mit dem entsprechenden Objekt geprüft. Wenn ich nun auf einem Objekt noch eines Bauen will, (collision mit obj) wird der Vorgang abgebrochen --> Build = false. Wenn nicht, dann ist die (andere)Variable Create = true. Wenn Build = false ist, wird nichts gebaut, wenn Build und Create = true sind, wird das zu bauende Objekt platziert.
Mfg und vielen Dank für deine(eure) Hilfe(n)!!
Man wählt zuerst das Feld. Dann klickt man auf das Icon. Das Objekt wird dort platziert.
Ausserdem möchte ich das Feld nachher noch wählen können.
Es wird ja nur ein zweites Objekt erstellt (wenn ich nachher irgendwo hinklicke), wenn ich es versuche es auf einem Feld zu erstellen, wo schon ein Objekt ist.
Nur das muss ich ändern. Sonst geht ja eigentlich alles. Kann man denn den Bau- Vorgang nicht einfach abbrechen, wenn ich sich im Feld schon ein Objekt befindet. --> Ich versuche das mal.
Gebe bescheid.
Mfg

EDIT: Habe es geschafft!!

Erkärung :
Man klickt auf das Icon. Das Icon setzt, wenn genügend Geld vorhanden ist, den Alarm des obj_build auf 1 sekunde.
Beim obj_build Alarm setze ich die Variable Build = true. Im Stepevent wir über die Kollisionsabfrage mit dem entsprechenden Objekt geprüft. Wenn ich nun auf einem Objekt noch eines Bauen will, (collision mit obj) wird der Vorgang abgebrochen --> Build = false. Wenn nicht, dann ist die (andere)Variable Create = true. Wenn Build = false ist, wird nichts gebaut, wenn Build und Create = true sind, wird das zu bauende Objekt platziert.
Mfg und vielen Dank für deine(eure) Hilfe(n)!!

Das Problem zu erkennen ist wichtiger,
als die Lösung zu erkennen,
denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.
( Albert Einstein )
I am an
according to the gml n00b test!
als die Lösung zu erkennen,
denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.
( Albert Einstein )
I am an

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