es soll ein inventar-sprite angezeigt werden und wenn ich durch den level scrolle soll es trotzdem immer oben an der selben stelle bleiben. wie ein ganz normales inventar-menü bei einem jump-n-run zum beispiel. wie geht das?
sprite, der mit dem Level mitgeht
-
-
sowas haben wir hier doch schon oft genug erklärt
du kannst ja mal hier im forum etwas herumsuchen dann findest du das auchDie Schönheit liegt im Auge des Betrachters :D -
Ich hab da jetzt ehrlich gesagt auch nichts zu gefunden.
-
-
und wo setz ich den code rein? kenn mich doch net aus
-
MAch bei dem Sprite nen "Begin Step" (oder "Step")-Event und da machst Du als Action "Execute Piece of code" (Guck mal unter "Control" da is so n Icon mit nem Papier wo was draufsteht") und in dieses Stückchen Code schreibst Du den Code von MewX
-
okay danke..es klappt soweit. allerdings gibts immer noch probleme beim scrolling. das sprite folgt zwar dem bildschirm, allerdings verzögert das sich beim scrolling selbst etwas. ich möchte aber dass es sich exakt mit dem bildschirm mitbewegt.
-
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
- Joseph Weizenbaum -
oder ändere mal die step art (begin step; step; end step;) probiere alle mal durch, einer müsste eigentlich gehen. wenn nicht gehts nur über die drawfunktion
Nobody is perfect (-:
"Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl -
super! es klappt. jetzt möchte ich aber noch text eingeblendet haben, der natürlich auch mit dem bildschirm mitgeht. es soll quasi die punktezahl angezeigt werden.
-
das ist doch genau das selbe
einfach bei deiner punktzahl
bei x
view_xview[0] + 32
und bei y
view_yview[0] + 32
einsetztenDie Schönheit liegt im Auge des Betrachters :D -
ja klar, aber dann hab ich ja wieder das problem dass sich die textanzeige beim scrollen wieder etwas verzögert.
-
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
- Joseph Weizenbaum -
oder hier ein beispiel zum besser verstehenDie Schönheit liegt im Auge des Betrachters :D
-
dankeschön! jetzt klappt alles so wie´s sein sollte
-
Benutzer online 1
1 Besucher