Wie erstelle ich einen Titelbildschirm?

• GM 7
  • Wie erstelle ich einen Titelbildschirm?

Also, ich habe gesternmi dieses Tutorial von YoYogames.com angeschaut, dieses "Catch the clown".
    Eigentlich wollte ich jetzt selber ein Spiel entwerfen, aber ich befürchte, dafür reichen meine Programmierkenntnisse nicht aus, also wollte ich erst mal das vorhandene Spiel verbessern.

Und dafür brauche ich eure Hilfe.

1. Ich hätte gerne einen anderen Cursor für das Spiel. Wie mache ich das?

2. Ich hätte gerne einen Titelbildschirm für das Spiel. Wie geht das?

3. Ich hätte gerne eine Uhr, die von 2 Minuten runterzählt, und wenn die Zeit vorbei ist, ist das Spiel verloren. Also wie geht das?

4. Ich hätte gerne einen Highscore, wie stellt man das ein?

5. Ich hätte gerne so eine Art Gegner, das stelle ich mir so vor: Alle 30 Punkte kommen dann zwei zusätzliche "Gegner" hinzu, die erstens das Spielfeld verdecken, und zweitens, wenn man sie anstatt den Clown anklickt, dass es dann 10 Punkte abgezogen gibt.

6. Ich hätte gerne so etwas, das bewirkt, dass ich sofort verloren habe, wenn ich es anklicke. Das könnte dann so wie... Eine Granate aussehen.

Ich hoffe, ihr könnt mir all diese Fragen beantworten. Könnte mir vielleicht bei Gelegenheit auch mal jemand sagen, wie man einen PacMan entwirft, oder womit man sich am leichtesten mit dem Game Maker vertraut machen kann?

E:/ Ich habe gerade versucht, zu machen, dass das Spiel nach zwei Minuten aufhört, und dann der Highscore eingeblendet wird. Anscheinend habe ich das Prinzip vom Game Maker 7 aber noch nicht ganz verstanden, denn es passiert nichts. Ich erkläre mal, wie ich es versucht habe, dann könnt ihr mir ja sagen, wieso das nicht funktioniert.

Also, ich bin auf Objects gegangen. Dann Obj_Clown und habe ein Alarm-Event fest gelegt. Da habe ich dann als Actions "Set Alarm to 3000" und "End the game" sowie "Show highscore"

Aber keines von den Sachen passiert. Woran könnte das liegen?
    "Hm...? Ob ich die Signatur bin? Nö, ich putz hier nur.
    Die Signatur is' da unten."

Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung! :D

In letzter Zeit vermelden wir ein häufiges Verschwinden von Senioren im World Wide Web. Wir raten sämtlichen älteren Leuten daher DRINGLICHST davon ab, die Tasten "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig zu drücken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alerus ()

• -.-#
    Ich habe die SuchFunktion verwendet.
    Und die Einsteigerrreferenz habe ich mir auch durch gelesen...

Außerdem ist das doch kein Sammelthread, oder?

Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung! :D

In letzter Zeit vermelden wir ein häufiges Verschwinden von Senioren im World Wide Web. Wir raten sämtlichen älteren Leuten daher DRINGLICHST davon ab, die Tasten "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig zu drücken.
  • RE: Wie erstelle ich einen Titelbildschirm?

cursor_sprite

2. Ich hätte gerne einen Titelbildschirm für das Spiel. Wie geht das?

Via rooms

3. Ich hätte gerne eine Uhr, die von 2 Minuten runterzählt, und wenn die Zeit vorbei ist, ist das Spiel verloren. Also wie geht das?

Create:
    alarm[0] = room_speed * 120;
    In alarm[0] Event:
    game_end();

4. Ich hätte gerne einen Highscore, wie stellt man das ein?

Über die Variable highscore

5. Ich hätte gerne so eine Art Gegner, das stelle ich mir so vor: Alle 30 Punkte kommen dann zwei zusätzliche "Gegner" hinzu, die erstens das Spielfeld verdecken, und zweitens, wenn man sie anstatt den Clown anklickt, dass es dann 10 Punkte abgezogen gibt.

Ka - was du da willst :)

6. Ich hätte gerne so etwas, das bewirkt, dass ich sofort verloren habe, wenn ich es anklicke. Das könnte dann so wie... Eine Granate aussehen.

Im Mouse Click Event der Granate:
    game_end();
    On teh internet u pwn noobs - but in real life noobs own you.
  • Ach ja, ähm... Ich bin ein totaler Neuling, und mit Texten kann ich nicht so viel anfangen... Gibts da denn keine Icons für? Weil, alle Tipps die du mir da gegeben hast, sind mit Text, außer das mit der Granate und mit dem Highscore.^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alerus ()

• Achso, danke, habe mich schon gewundert, wieso der Highscore nicht erscheint.
    Wie mache ich es denn, dass sobald ich 30 Punkte habe, so zwei Gegner erscheinen? Wie ich das machen kann, dass, wenn ich die anklicke, dass ich dann 10 Punkte verliere, weis ich schon, aber wie mache ich es, dass die nicht schon von Anfang an da sind?

Und wo kann ich mir gute Sprites für ne Granate und Backgrounds ziehen?

• RE: RE: Wie erstelle ich einen Titelbildschirm?

Foo schrieb:

cursor_sprite
    Er hat den GM7 lite, von daher wird das net funzen, es geht nur über den umständlichen weg:
    ein objekt drawt den cursor an position mouse_x, mouse_y

MfG Waterman7
  • Ich gehe mal auf Frage Nummer 5 ein - der Gegner, der alle 30 Punkte auftauchen soll.

Zuerst musst du im
    Create Event
    eine Variable definieren - nennen wir sie mal scorelimit.

GML-Quellcode

1. scorelimit=30 //Denn wir wollen ja 30 Punkte als Begrenzung

Dann kommt folgendes ins
    Step Event:

GML-Quellcode

1. if score>=scorelimit //Wenn der Punktestand größer oder gleich Limit ist
    2. { //Starte Befehlskette
    3. instance_create(random(room_width),random(room_height),obj_enemy) //Erstellt an den Koordinaten (Zufälige x-Position im Raum),(Zufällige y-Position im Raum) eine Instanz von obj_enemy - ersetz diesen Namen einfach durch den Namen deines Gegnerobjekts
    4. scorelimit+=30 //Setz das Limit wieder um 30 hoch
    5. } //Beende Befehlskette

Pack das am besten in ein Extra Controller-Objekt ohne Sprite, das du einfach in ne Ecke des Rooms setzt, dann gehst du sicher, dass das Objekt das ganze Spiel über existert - sofern du es nicht mit einem anderen Befehl löschst.

Das ganze in Drag'n'Drop:

Create

Set A Variable "scorelimit" to 30

Step

If the score is larger than scorelimit
    Start of a block
    Create an instance of obj_enemy at position random(room_width),random(room_height)
    Set Variable "scorelimit" relative to 30
    End of a block

Hoffentlich war das verständlich ^^

P.S.
    Ich finde übrigens, du gehst mir der falschen Einstellung an die Sache - es wird dir nicht sonderlich helfen, ständig nur "ich bin so dumm ich versteh das nicht, bin ja erst in der 8.Klasse Gymnasium" von dir zu lassen. Es sind Elf- und Dreizehnjährige hier, die das ganze recht gut beherrschen, das hat mit dem Alter garnix zu tun - es kommt nur drauf an, wie sehr du dich reinhängst. Motivier dich einfach mal ein bisschen und lies vor allem mal die im Gamemaker integrierte Hilfedatei (unter gm-d.de/help gibts auch eine deutsche Version) - die kann dir in vielen Situationen sehr weiterhelfen.
    Das Verständnis kommt sehr schnell von selbst, es sei denn, du gibst gleich zu Beginn auf. Und das wollen wir doch nicht. :)
    Also, nimm das ganze mal ein bissel lockerer, mit deinen ewigen Aussagen von wegen du seist so dumm und könntest das gar nicht kapieren machst du hier keinen sehr guten Eindruck und die Antworten vieler Forenmitglieder werden auch dementsprechend ausfallen.
  • @Irrenhaus
    Das dumm ist nur, dass man wohl noch nie einen 14-Jährigen erfahrenen Programmierer gesehen hat.
    Aber egal, dann versuche ich es halt wenigstens mal xD

• 14 Jährige vllt. nicht, aber evtl. 11 Jährige. :rolleyes:
    Spass beiseite. :P

Also...

Einen eigenen Cursor kannst du ganz einfach mit 'cursor_sprite(spr)' festlegen. Das funktioniert aber nur, wenn du Pro hast.
    Für Lite gibt es folgende Methode:
    Erstell' ein neues Objekt, und nenn es 'obj_cursor'.
    Danach schreib ins [ Draw Event ]:

GML-Quellcode

1. draw_sprite(sprite_index,image_index,mouse_x,mouse_y); // Zeichnet den festgelegten Sprite an der Position des Mauszeigers.
    2. x = mouse_x;
    3. y = mouse_y;
  • Ah, ok, danke, weil ich wollte einen passenden Cursor für mein Spiel verwenden.^^

• @Irrenhaus3

In wessen Create-Event soll das rein? In das Create Event vom Gegner, oder in das Create-Event vom Clown, oder wohin?
    Und wie definiere ich eine Variable?

E:/ Huch, Frage war überflüssig.^^ Hast es ja unten per D&D noch mal übersichtlich erklärt.^^