ladescreen für laden externer bilder

  • ladescreen für laden externer bilder

    n abend

    ich hab ein paar bilder die ich extern lade und ich hab mir gedacht es währ gut wenn man merkt dass ein fortschritt is zwischen den bildern. also hab ich bilder die immer nach 2 geladenen externen bildern aufgerufen werden.....nur irgendwie werden sie nicht aufgerufen :(

    mein code sieht so aus:




    var: image_speed
    value: o

    alarm1
    1

    alarm1

    GML-Quellcode

    1. sprite_replace(211,"fight1.gif",8347,0,0,1,0,0,0)
    2. sprite_replace(212,"fight1.2.gif",8347,0,0,1,0,0,0)


    alarm2
    1

    alarm2

    GML-Quellcode

    1. image_index=1
    2. sprite_replace(213,"fight21.gif",8347,0,0,1,0,0,0)
    3. sprite_replace(214,"angriff1.gif",8347,0,0,1,0,0,0)


    alarm3
    1

    und so weiter....
    wo liegt mein denkfehler?
  • Hmm...
    Also, ich zeig dir mal, wie ich den Lade Screen bei Jet Podz mache:

    GML-Quellcode

    1. var value;
    2. value = 0;
    3. screen_refresh();
    4. sprite_replace(211,"fight1.gif",8347,0,0,1,0,0,0);
    5. sprite_replace(212,"fight1.2.gif",8347,0,0,1,0,0,0);
    6. value = 10;
    7. screen_refresh();
    8. sprite_replace(213,"fight2.gif",8347,0,0,1,0,0,0);
    9. sprite_replace(214,"fight2.3.gif",8347,0,0,1,0,0,0);
    10. // etc...
  • Von deinem Code mal abgesehen - warum brauchst du sowas? Die heutigen Festplatten sind doch sehr schnell. Selbst wenn dein Sprite mehrer MB gross sein sollte, sollte das in einem Augenblick geladen sein. Oder brauch der GM so lange beim Laden der Resourcesen - hab das noch nie getestet.
    On teh internet u pwn noobs - but in real life noobs own you.
  • @fabse: die screen refresh idee gefällt mir....aber was soll die variable value??

    @foo: naja ich hab einen recht schnellen computer und es dauert doch ein paar sekunden....wenn dann das spiel auf alten pcs läuft will ich nicht dass die leute davor verzweifeln :)
  • JOhannski schrieb:


    @foo: naja ich hab einen recht schnellen computer und es dauert doch ein paar sekunden....


    Das ist bei der Methode auch kein Wunder. Lade die einzelnen Bilder in einer for-Schleife, dann sollte das kein Problem sein.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • JOhannski schrieb:


    und äh warum gehts in einer for schleife schneller?

    Weil sie komplett in nur einem Step durchlaufen wird. Schau einfach mal in die Hilfe, da steht alles drin, was du wissen musst.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Nein, du brauchst da keine Listen.

    mauge schrieb:


    Schau einfach mal in die Hilfe, da steht alles drin, was du wissen musst.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • ich hab schon mitbekommen was du geschrieben hast aber ich werd daraus:
    Spoiler anzeigen
    For-StatementFor-Statement
    Ein for-Statement hat die Form:
    for (<Statement1> ; <Ausdruck> ;<Statement2>) <Statement3>
    Das funktioniert wie folgt:
    Am Anfang der for-Schleife wird Statement1 ausgeführt, dann wird der Ausdruck bewertet. Wenn er "true" (wahr) ist wird Statement3 ausgeführt. Statement2 ist das Statement, was am Ende der for-Schleife ausgelöst wird. Schliesslich wird der Ausdruck nochmals bewertet, dann wird wieder Statement3 ausgeführt und... das ganze geht solange, bis der Ausdruck "false" (falsch) ist.
    Das klingt kompliziert, ist aber eigentlich ganz einfach:
    Das erste Statement (Statement1) aktiviert die for-Schleife, dabei wird sie aber nur einmal ausgeführt und das ist zum Zeitpunkt, wo die Schleife aktiviert wird.
    Der Ausdruck überprüft, ob die Schleife beendet werden muss.
    Statement2 ist ein "Schritt-Statement", das zur nächsten Berechnung der Schleife führt. Meistens wird es dazu benutzt um durch einen bestimmten Bereich von Zahlen Befehle auszuführen. Beispiel
    Das folgende Programm initialisiert einen Array mit den zehn
    Werten 1-10.
    {
    for (i=0; i<=9; i+=1) list = i+1;
    }
    nicht wirklich schlau....mein problem is: ich weiß nicht wie ich mit einer for schleife die bilder abarbeiten soll?
  • Ich hab in deinem ersten Beitrag gesehen, dass du u.a. die Zahlen 211 - 214 verwendest. Das nehm ich jetzt einfach mal für dieses Beispiel. Es wäre gut, wenn die Grafiken auch einheitliche Namen hätten. Das vereinfacht die ganze Sache.

    GML-Quellcode

    1. for (i = 211; i < 214; i += 1) {
    2. sprite_replace(i,"fight"+string(i)+".gif",8347,0,0,1,0,0,0);
    3. }

    Sollte so funktionieren. Getestet hab ich das jetzt nicht.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • hm ok.....das hab ich jetz gemacht:


    GML-Quellcode

    1. for (i = 211; i < 214; i += 1) {
    2. a=i-210
    3. sprite_replace(i,"fight"+a+".gif",8347,0,0,1,0,0,0);
    4. }
    5. for (i = 215; i < 219; i += 1) {
    6. a=i-214
    7. sprite_replace(i,a+".szene"+".jpg",1,0,0,1,0,0,0);
    8. }


    aber irgendwie kommt der fehler :

    ___________________________________________
    ERROR in
    action number 1
    of Create Event
    for object object183:

    Error in code at line 5:
    sprite_replace(i,"fight"+a+".gif",8347,0,0,1,0,0,0);

    at position 29: Wrong type of arguments to +.