Langsam Springen

• Langsam Springen

Ahoi!

Ich habe mal eine Frage. Wie kann ich langsam Springen? Nehmen wir mal den Wert "vspeed = -10;".
    Jetzt springe ich zwar so hoch wie ich will, aber nicht langsam. Also langsam Springen... Und langsam Landen!
    Das brauche ich fürs Unterwasser.

Weiß einer wie das geht? :D
    15.04.09/ Zustand: CRACK
  • Spellmaker liegt natürlich richtig. Das gelingt natürlich nur durch Anpassung beider Werte. Zunächst Gravity verringern, damit man langsamer fällt und dann natürlich weniger Vspeed beim Sprung, damit man nicht ganz so hoch und schnell springen kann. Aber Du musst nicht unbedingt beide Werte proportional anpassen, schließlich ist das Bewegungsverhalten unter Wasser allgemein ganz anders als an der Luft. Zum Beispiel sollte man unter Wasser garnicht erst so hoch springen können wie an Land, sodass ich Vspeed sogar noch ein kleines Stück weiter senken würde als die Gravity (so wird die Trägheit im Wasser bei J&Rs allgemein häufig simuliert).

Edit:
    Übrigens überlege ich gerade ob Friction, wie romangebath vorgeschlagen hat, nicht tatsächlich die richtige Lösung wäre. Dann müsstest Du dir Gravity und die Vspeed eventuell garnicht erst anpassen müssen, da Friction allgemein bremst, während die Gravity stetig nach unten beschleunigt. Allerdings würde Friction die Hspeed je nach bisherigem Bewegungsmodell nicht richtig bremsen (da man meistens ja Jump to a Position pro Step nimmt anstelle einer Beschleunigung - und wenn Du das ebenfalls schon anpassen müsstest, dann kannst Du das mit der Friction ganz lassen und lieber einfach alle anderen Werte manuell anpassen, zumal Du dann völlige Freiheit bei den voneinander unabhängigen Faktoren hast).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von F4LL0UT ()