nur den teil zeichnen der das obj schneidet

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• nur den teil zeichnen der das obj schneidet

ja also ich hab mal wieder eine frage:
    ist es irgendwie möglich, nur den teil eines sprites zu zeichnen, der sich mit nem object schneidet?
    wär ganz praktisch, um nen schatten zu machen. am besten wärs man könnte diesen teil dann auch noch woanders hinzeichnen.

• Mittels Surfaces und Blend-Modes... Moment..

Vielleicht könnte es so in der Art funktionieren:
    2 Surfaces, so gross wie der Bildschirm
    Die eine ist schwarz. Und alles, worauf der Schatten gezeichnet werden soll, wird auf diese Surface in weiss(!) gezeichnet... mhm.. da gibts ein Problem, komm später drauf zurück...
    Die andere:
    Jedenfalls werden jetzt die Schatten, wie sie sein sollen, auf diese Surface gezeichnet und gleich danach die erste Surface im blend mode subtract draufgehauen.
    Die Idee ist, dass jetzt nur noch der eigentliche Schatten zu sehen ist, alles andere Schwarz (bzw weiss -> Problem).
    Man könnte dann leicht ein Sprite davon erstellen und schwarz als Color-Key einsetzen, noch schön transparent auf den Bildschirm zeichnen und voila.
    Das Problem ist nun, dass da noch diese weissen Überreste sind und mir grad nichts einfällt, wie sich diese beseitigen lassen(Hey es ist Abend, und ich bin müde! =P).
    Im Moment ist diese Lösung also leider unbrauchbar... =(
    "das war meine letzte flamewar PM an dich ."
  • ja eben dafür zeichnest das ganze ja in nem blend mode... funktionieren tut mein vorschkag ja trotzdem nicht, aber vielleicht lässt sich ja auf dieser basis ein anderer ansatz herausfinden...
    "das war meine letzte flamewar PM an dich ."
  • Benutzer online 1

1 Besucher