Problem mit repeat

• Problem mit repeat

Ich weiss auch nicht wieso mein code nicht funktioniert aber iwie wird immer nur das obere repeat ausgeführt.Kann mir da jemand helfen?

code:

GML-Quellcode

1. anzahl+=1;
    2. yy=15
    3. xx=1255
    4. repeat(anzahl)
    5. {instance_create(xx,yy,Goblin);
    6. yy+=32;
    7. if(yy>=720)
    8. {
    9. yy=15;
    10. xx+=32;
    11. }
    12. }
    13. repeat(anzahl-10)
    14. {instance_create(xx,yy,Goblin2);
    15. yy+=32;
    16. if(yy>=720)
    17. {
    18. yy=15;
    19. xx+=32;
    20. }
    21. }
    Alles anzeigen

schonmal danke für antworten
  • So spontan seh' ich nur 2 Möglichkeiten:

1. anzahl-10? Kanns sein dass deine anzahl gar nicht über 10 ist?

2.Gibts Goblin/Goblin2 eigentlich :P ?

Oder Achso, vielleicht 3...

3. Wirds überhaupt IM room erstellt, so dass du das Ding sehen kannst? Ich kann jetz' deinen Code leider nicht so gut beurteilen, da ich nich' weiß zb. wie groß dein room ist etc.
  • Wahrscheinlich weil anzahl-10 kleiner gleich 0 ist. Ist das ganze in einer weiteren Schleife drin? Wegen dem anzahl+=1 da...
    PULSE

Zweispieler [||||||||||]
    Einspieler [||||||||||]

[Die Entgrater ist auf Eis gelegt]
  • 1. anzahl-10? Kanns sein dass deine anzahl gar nicht über 10 ist?

2.Gibts Goblin/Goblin2 eigentlich :P ?

Oder Achso, vielleicht 3...

3. Wirds überhaupt IM room erstellt, so dass du das Ding sehen kannst? Ich kann jetz' deinen Code leider nicht so gut beurteilen, da ich nich' weiß zb. wie groß dein room ist etc.

1.der code wird immer wieder ausgefürt,wenn keine Goblins mehr da sind. Daher ist Anzahl am Anfang noch kleiner, sollte aber dann über 10 kommen.

2.Natürlich gibts die-_-

3.Wird im room erstellt und ist auch klar zu sehen. Die Goblin1 werden ja auch erstellt somit sollte ja eigendlich alles klappen ?(
  • Wo wird der Code ausgeführt ???
    Im create event etc. ???

Auch nochwas: Du nimmst anzahl einmal +1?
    Beispiel:
    Wenne jetzt die anzahl auf 10 hast, wird die bei deinen code auf 11 gestellt. Dann werden 11 goblins erstellt.
    Danach nimmste im zweiten repeat die anzahl -10 = 1
    Also wird dann ja ein Objekt der Instance Goblin2 erstellt.
    Wenn aber jetzt anzahl kleiner als 10 wäre, wie zumbeispiel 4, dann +1 = 5-10 = -5 wäre die schleife sozusagen -5 mal ausgefürht, was natürlich quatsch ist....

Naja alles nur vermutungen, da ich nicht weiß im welchen event es ist... wie anzahl definiert ist.. und ja...

MFG
    Metalknight