Bewegung

• Hallo werte GM Spezialisten
    , sorry das ich euch störe aber bin ganz nei bei game maker .
    ich habe zwar schon versucht im forum was zu finden aber das war nicht wirklich von erfolg gekrönt.
    Daher versuche ich hier mein eigentlich simples probleme darzustellen und hoffe das mir jemand kurz helfen könnte.
    Zum einen wäre es die bewegung einer figur durch tasten , es ist jetzt nicht so das sie sich nicht bewegt aber sie rennt dan stur in die richtung auch wenn ich die taste loslasse :headtouch: . Habe schon die bewegungen von anderen spielen versucht einzubauen aber es hilft nicht. Entweder sie bewegt sich gar nicht oder nur.
    Und ein anderes problem wäre das wenn ich die set grafiti einstelle bälle die eigentlich an der wand abprallen müssten nach dem 2 ten treffer einfach durch die wand und den raum Fliegen :cursing: .
    Ich kenne mich leider nicht mit script Texten aus und weiß leider auch nicht wie man die genau erstellt.

ich hoffe das ich nich der 1000 bin der das schreibt mit freundlichen grüßen Wolferion

ps. kann mir jemand sagen wo ich ein Tutorialfür Tower defence (game maker7) finde oder wenn es sowas nicht gibt könnte mir da jemand mal ne simple version schicken =) :thumbsup:
  • willkommen im forum

naja erst mal grundsätzlich

events die zum bewegen wichtig sind(oder besser für tasten drücken :) :(
    das ist das event bei dem die taste das runtergedrückt wird
    das is für das weitere drücken der taste
    und das is das event bei dem die taste wieder losgelassen wird

aktionen die zum bewegen wichtig sind:

für das andauernde bewegen in eine richtung (zb wenn du einen schuss machst, damit er sich auch die ganze zeit in die richtung weiterbewegt
    das einmalige hüpfen zu einer position (mit relative gut zum verwenden vom bewegensodass er auch wieder stoppt)
    so ähnlich wie das rote nur hier kannst du eine konkrete direction angeben.

gut was du nun zum bewegen nehmen kannst ist:

zb links

x: -3 y:0
    mit relative an

so springt er relative 3 pixel nach links, wenn die taste gedrückt wird.

zum set grafiti......ich hab lang gerätselt was du meinst.....ich nehm an es geht um set gravitiy :)

dazu kannst du die einfache funktion bei mit deinem objekt nutzen.

soo ich geb noch mein standartexample dazu fals noch fragen offen sind :)

mfg johannski
    Dateien
    • grundwissen.rar

(11,82 kB, 126 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • also, wenn du so n spiel wie pacman (aus vogelperspective) machst, dann kannst du
    danach einfach die bewegungen machen wie du sie anscheinend schon hattest...
    nur dann musst du auch noch ein "no-key-event" machen, also ein event, dass passiert, wenn du keine taste drückst.
    in diesem "no-key-event" musst du dann einfach eingeben, dass sich der spieler in keine richtung bewegt.

wenn du aber ein jump'n'run spiel macht, wo du auch springen und fallen kannst, weil dort schwerkraft ist (die man programmieren muss, is aber net sehr schwer), dann solltest du aber nicht dieses einfache bewegen in eine richtung nehmen, sondern dieses jump_to_a_given_position(x,y). du musst halt vorher überprüfen ob die position frei ist, (mit diesem acht-eck, mit dem gestrichelten kreis drin^^)... if_collission_is_free_at_position (x,y) ...und danach eben dieses jump event. z.b.: if_collision_is_free_at_position (-3,0) jump_to_a_given_position(-3,0).
    damit gehst du nach links....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Homo Erectus ()