Textbox

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  • Danke! Hat mir sehr geholfen! Ich versuche auch selbst welche zu machen, aber ich kriege das irgendwie nicht hin...

    Auf jedenfall Danke! :thumbsup:


    PS: Ich hätte noch eine Frage, aber ichwill kein neues Thema aufmachen.

    Jeder kennt sicher diese Textboxen, wo man eine Nachricht verfassen kann, die dann im Spiel auftacuht. (Schwarze box.)

    Wie kann man eine eigene Box erstellen? (z.B: Wie in RPG Spielen. Final Fantasy, Pokemon,...)

    [Thema gesplittet durch CAS]
  • Dafür benutzt man,

    GML-Quellcode

    1. message_background()
    2. message_button()

    die jeweilige Funktion kann man sich entweder denken oder hier nachlesen.

    Btw: Indem du ein neues Thema eröffnest, vereinfachst du es anderen Usern, die das gleiche Problem haben, den Thread mit der SuFu zu finden.
  • Achso. Ich hätte ein neues Thema uafgemacht, bloß in anderen Foren war das immer unerwünscht, da der Serversonst überladen wäre wenn jeder so gehandelt hätte. (Kei nscherz.)

    Naja, ich mach halt dann immer neue Themen auf.^^


    Zur Antwort:


    OK. Aber kommt da nicht immer das gleiche Fenster? Bloß mit einer anderen Farbe und nem anderen Button?
  • Tja, das musst du coden.
    Du musst das Spiel anhalten
    dann dass Box-Sprite anzeigen lassen
    dann den Text Letter für Letter ausgeben
    dann den Platz für Zeilenumbrüche berechnen
    dann einen Pfeil anzeigen, wenn der Platz nicht ausreicht
    dann bei Testendruck den Text und den Pfeil löschen und fortfahren
    dann bei Ende des Textes den Text löschen, das Sprite löschen und zu letzt
    das Spiel weitergehen lassen.

    Das ist gar nicht so einfach ;)

    ,-Megamag

    Magical dream time!