Ein Sprite mir vielen Unter"objekten"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ein Sprite mir vielen Unter"objekten"

    Hi,

    ich hab mal ne Frage zu den Sprites!

    Mein Ziel ist es, z.B. einen Gegner aus mehreren Unterobjekten zusammenzustellen :=)


    Ein Beispiel.: Ich habe einen Gegener der frontal auf mich zu kommt.

    Ich kann natürlich sagen, das er "stirbt", wenn ich mit der rechten Maustaste auf ihr schiesse:=)

    Und ich kann natürlich sagen , das er seine Lebensenergie verliert (10.9.8.7.6.5....0), und bei 0 "Verschwindet er"


    Allerdings ist das sehr linear, selbst wenn ich die lebensenergie auf (random(10)+1 setze.....



    Ich möchte einen Gegner, der "dynamisch wirkt"


    Beispiel:

    "Mein" Gegner besteht aus

    -> Kopf
    -> Bauch
    ->Armen
    ->Beinen

    Jedes dieser Objekte kann ich nun mehrere Punkte zuweisen,
    z.B. Kopf 5, bein 3 ///


    Da liese sich bestimmt was nettes draus machen :)=


    Das Problem ist, das ich dann jedes Sprite "Objekt" so anpassen muss, dass nicht z.B. die arme schneller sich bewegen als z.B. die Beine, das würde $%$ aussehen :)

    Die frage ist, wie man das am besten macht, so im Stiele von "The House of the Dead!" ähnlich :))

    Ich hab das schon mal hinbekommen, war allerdings ein riesen Aufwand, und am ende hab ichs verloren (Formatierung...)

    Das wars eigentlich schon,

    ich hoffe ihr koennt mir dabei helfen :)

    Biss denne

    Christian "Megfunc" Stolz

    2004
    ->Pentium 4
    ->3.6 Ghz HT
    ->1024 mb DDR Ram 400
    ->400 GB S.ATA FP
    -> 256 mb Radeon X800 Graphikk.
    *har* * (-*har*)
  • RE: Ein Sprite mir vielen Unter"objekten"

    :DWenn das ein einziger Gegner sein soll kann ich dir warscheinlich helfen!

    Am besten wäre wenn du mir die Sprites(arm.kopf,beine,...)schickst
    damit ich dir das einstellen kann.

    Wenn ich fertig bin schicke ich es dir dann!

    PS: Du kannst mir ruhig vertrauen! :)
    Meine Homepage:
    www.eafoods.tk
    ---------
    Sachma!
    Ich werd noch bekloppt ( wenn ich es jetzt noch nicht bin )! :O
    Braucht ihr ein Dolmetscher für die Fäkalsprache, oda was?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr. FOODS ()

  • wenn einer gute metzelspiele macht, dann Mr. FOODS! :D
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
  • das prinzip ist ja garnicht so schwer, einfach das mänchen in mehrere sprites unterteilen (arm, körper,lopf beine) und ihnen den gleichen mittelpunkt zuweisen. dan om step event

    Quellcode

    1. x=obj_körper.x
    2. y=object.körper.x

    das kommt bei jedem körperteil auser für den körper. der körper übernimmt die hauptcodes, wie rennen, springen ect.
    du erstellst eine global.variable (zb. global.health) bei collision(jedes korperteil) mit der kugel kommt dan global.health-=5 (bei beinen) global.health-=90 (beim kopf) usw...
    ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.

    noch einfacher ist es wenn du ein paar blöche zeichnest die sich jeweils auf der position des körperteils befindet das gatroffen werden kann. diese bekommen dan die gleichen codes wie oben.
    hatt den vortei das man nicht so viele animationen machen muss, sondern nur einen playersprit.
    :) Nobody is perfect (-:

    "Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
  • Benutzer online 1

    1 Besucher