Hey. Wie ihr mir geraten habt, fang ich erstmal mit was leichten an. Okey. Dachte ich mir, dann mach ich halt ein Mario Jump'n'run, weil man dort ja auch nicht soooo viel bedenken muss. Also hab ich mir aus dem Internet ein paar Hintergründe gedownloadet, ein bisschen nette Mariomusik und, darauf bin ich besonders Stolz, Sprites aus New Super Mario Brows, und zwar die von der Welt. Sie sind zwar aufgeteilt und müssen dann zusammen gefügt werden, das macht aber bei GIF ja nichts, da der GM ja Gif Transparent unterstüzt. Leider hab ich damit schon mein erstes Problem. Bei einem Sprite bzw. dann Objekt zeigt er das Grün an, was für Transparent ist, jedoch bleibt in der Welt das grüne und wird nicht transparent. Des weiteren wollte er mir meine Orangenen Sprites auch transparent machen, da muss ich das erstmal abstellen. Jetzt habe ich allerdings ein paar Unvollständige lücken, ich weiß einfach nicht was ich da beheben soll. Bild ist weiter unten. Des weiteren würde ich meine Welt gern größer als die Spielgröße 800x600 machen, wie man das so kennt, soll heißen man rennt nach rechts, das Hintergrundbild bleibt aber neue Objekte kommen, sol heißen, die Welt geht eben "weiter".
Dann noch eine Frage. Wenn ich der Mario Figur den Befehl gebe, bei der Taste rechts nach rechts, und bei links nach links laufen, läuft er dann auch durch wenn ich die Taste nicht mehr drücken. Er sollte aber echzeitmäßig laufen das heißt, drücken laufen nicht drücken stehen bleiben. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Außerdem rennt der Mario bww. KANN nach außen rennen, das soll er aber nicht, da soll es wie eine Wand wirken. Dsa Problem ist, das er ja nach unten fallen soll, also kann ich den Oudside Befehl unter Other ja nicht nutzen. Desweiteren geht er über Abgründe einfach drüber, er soll aber ja eigentlich nur über "solidgen " Objekten laufen.
Dann habe ich ein paar Probleme mit dem Springen. Der Jump befehl, ist ja nicht das wörtliche springen, sondern eher warpen, aber wie setze ich das mit den Laufen befehlen um? Ein paar Bilder hab ich hier:
Der Mario: i305.photobucket.com/albums/nn236/MeRobin/ani_all2mario.gif
Das Spiel: i305.photobucket.com/albums/nn236/MeRobin/mario1.png
Dann noch eine Frage. Wenn ich der Mario Figur den Befehl gebe, bei der Taste rechts nach rechts, und bei links nach links laufen, läuft er dann auch durch wenn ich die Taste nicht mehr drücken. Er sollte aber echzeitmäßig laufen das heißt, drücken laufen nicht drücken stehen bleiben. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Außerdem rennt der Mario bww. KANN nach außen rennen, das soll er aber nicht, da soll es wie eine Wand wirken. Dsa Problem ist, das er ja nach unten fallen soll, also kann ich den Oudside Befehl unter Other ja nicht nutzen. Desweiteren geht er über Abgründe einfach drüber, er soll aber ja eigentlich nur über "solidgen " Objekten laufen.
Dann habe ich ein paar Probleme mit dem Springen. Der Jump befehl, ist ja nicht das wörtliche springen, sondern eher warpen, aber wie setze ich das mit den Laufen befehlen um? Ein paar Bilder hab ich hier:
Der Mario: i305.photobucket.com/albums/nn236/MeRobin/ani_all2mario.gif
Das Spiel: i305.photobucket.com/albums/nn236/MeRobin/mario1.png