Mario Jump'n'run - Defekte Transparentanzeige? - Ein paar Fragen ^^

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  • Mario Jump'n'run - Defekte Transparentanzeige? - Ein paar Fragen ^^

    Hey. Wie ihr mir geraten habt, fang ich erstmal mit was leichten an. Okey. Dachte ich mir, dann mach ich halt ein Mario Jump'n'run, weil man dort ja auch nicht soooo viel bedenken muss. Also hab ich mir aus dem Internet ein paar Hintergründe gedownloadet, ein bisschen nette Mariomusik und, darauf bin ich besonders Stolz, Sprites aus New Super Mario Brows, und zwar die von der Welt. Sie sind zwar aufgeteilt und müssen dann zusammen gefügt werden, das macht aber bei GIF ja nichts, da der GM ja Gif Transparent unterstüzt. Leider hab ich damit schon mein erstes Problem. Bei einem Sprite bzw. dann Objekt zeigt er das Grün an, was für Transparent ist, jedoch bleibt in der Welt das grüne und wird nicht transparent. Des weiteren wollte er mir meine Orangenen Sprites auch transparent machen, da muss ich das erstmal abstellen. Jetzt habe ich allerdings ein paar Unvollständige lücken, ich weiß einfach nicht was ich da beheben soll. Bild ist weiter unten. Des weiteren würde ich meine Welt gern größer als die Spielgröße 800x600 machen, wie man das so kennt, soll heißen man rennt nach rechts, das Hintergrundbild bleibt aber neue Objekte kommen, sol heißen, die Welt geht eben "weiter".

    Dann noch eine Frage. Wenn ich der Mario Figur den Befehl gebe, bei der Taste rechts nach rechts, und bei links nach links laufen, läuft er dann auch durch wenn ich die Taste nicht mehr drücken. Er sollte aber echzeitmäßig laufen das heißt, drücken laufen nicht drücken stehen bleiben. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Außerdem rennt der Mario bww. KANN nach außen rennen, das soll er aber nicht, da soll es wie eine Wand wirken. Dsa Problem ist, das er ja nach unten fallen soll, also kann ich den Oudside Befehl unter Other ja nicht nutzen. Desweiteren geht er über Abgründe einfach drüber, er soll aber ja eigentlich nur über "solidgen " Objekten laufen.

    Dann habe ich ein paar Probleme mit dem Springen. Der Jump befehl, ist ja nicht das wörtliche springen, sondern eher warpen, aber wie setze ich das mit den Laufen befehlen um? Ein paar Bilder hab ich hier:

    Der Mario: i305.photobucket.com/albums/nn236/MeRobin/ani_all2mario.gif

    Das Spiel: i305.photobucket.com/albums/nn236/MeRobin/mario1.png
  • Vielleicht könntest du mal deine GM-Datei anhängen damit wir uns das genauer angucken können.

    1. grafik
    Der GM setzt in einem Sprite immer die Farbe als transparent die der Pixel ganz links unten in der Ecke hat. Die Transparenzwerte von gif, png usw. spielen dabei keine Rolle. Wenn du also alle grünen Stellen transparent haben willst musst du bei deinen Grafiken einen einzelnen grünen Pixel in die linke untere Ecke setzen. Die Farbe des Pixels und die deiner transparenten Fläche muss natürlich 100% identisch sein.

    Prinzipiell klingt das alles so als wären deine Gifs irgendwie komprimiert und hätten dadurch nen paar Artefakte abbekommen. D.h. es sieht für das Auge zwar aus als ob der grüne Streifen rechts an der Plattform vollständig im gleichen Grün gezeichnet ist aber vermutlich aus mehreren verschiedenen Grüntönen besteht.
    Gleiches gilt wohl auch für deine Lücken. Der GM setzt alles auf transparent was die gleiche Farbe wie der Pixel links unten im Sprite hat und dieser Farbton kommt dann vermutlich auch irgendwo mitten in deinen Platform gifs vor.

    Am besten du suchst dir Sprites und Tiles im png Format, damit gibts wesentlich weniger Probleme als mit gif oder ähnlichen Scherzen.

    2. scrolling
    Dein Problem mit der Spielwelt nennt sich scrolling. Du willst, dass von deinem Level immer nur ein bestimmter Teil angezeigt wird oder? Das macht man im GM mit Views, such mal hier im Forum nach views und scrolling da findest du genug Tutorials usw.
    Is nicht wirklich kompliziert.
  • Ach so. Jetzt verstehe ich das wieso der immer etwas anderes transparent gemacht hat. Ich werd mir das mal angucken. Meine GM Datei bringt euch wahrscheinlich nichts, da ist im Moment eigentlich noch gar nichts drinnen, das kommt erstmal alles später, hab im Moment nur Sprites und so vorgeladen.

    Ja genau, das meine ich, das man halt immer nur den Bereich des Charakters sieht.
  • RE: Mario Jump'n'run - Defekte Transparentanzeige? - Ein paar Fragen ^^

    MeRobin schrieb:

    ... Also hab ich mir aus dem Internet ein paar Hintergründe gedownloadet, ein bisschen nette Mariomusik und, darauf bin ich besonders Stolz, Sprites aus New Super Mario Brows, und zwar die von der Welt...

    Und wieso bist du bitte stolz darauf, wenn du gerippte Sprites aus New Super Mario irgendwo aus dem internet runterlädst? ?(
    Stolz könntest du sein, wenn du dir deine Grafiken selbst pixelst bzw. sie von einer Seite bekommst, wo sie legal zu Verfügung stehen. Mario-Sprites sind Eigentum von Nintendo und daher ist jegliche unerlaubte Verwendung in eigenen Spielen illegal.
    Wenn dir die gm-d-Regeln durchgelesen hättest (was du offensichtlich nicht getan hast, siehe "Sammelthreads"), wüsstest du, dass Fan-Games auf gm-d.de unerwünscht sind.

    Um aber auch noch ein paar Antworten auf deine fragen zu geben:
    Für eine scrollende Spielwelt gibts sogenannte "Views". Gib in der GM-Hilfe Views ein und lies dir das Thema durch.
    Und für Jump n' Runs im Allgemeinen gibts auf yoyogames.com das Plattform-Tutorial. Außerdem findest du hier eine sehr gutes Grundgerüst ("Engine") für Jump n' Runs.
  • MeRobin schrieb:

    Ja sie gehören Nintendo, aber ich darf sich ja trotzdem benutzen. Und ich kann nicht gut pixel ist mir aber auch egal. Außerdem gehts mir hier über die Technik frage, und nicht um das Spiel selber.

    Du darfst die benutzen? Haste die bestätigung von Nintendo? Die würd ich gerne sehen :D .


    "Dann noch eine Frage. Wenn ich der Mario Figur den Befehl gebe, bei der Taste rechts nach rechts, und bei links nach links laufen, läuft er dann auch durch wenn ich die Taste nicht mehr drücken. Er sollte aber echzeitmäßig laufen das heißt, drücken laufen nicht drücken stehen bleiben. Ich hoffe ihr versteht was ich meine."

    Dan frag ab. oder spieler die taste losgelassen hat, und setzte den speed dan auf Null ;) .