Spezial-Plattformen

• GM 6

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Spezial-Plattformen

Ich brauche Hilfe oder ein Example, wie man bewegliche Plattformen und Plattformen, die man von unten durchqueren kann, im Standart-Plattform-Engine (Ich mein die von Mark Overmars). Ich brauche auch Hilfe für schräge Wege!
  • Hallo SiMON!, willkommen auf gm-d.

Sieh dir doch mal dieses Tutorial von copyboy an, darin werden solche Bewegungsmöglichkeiten behandelt (allerdings in GML, daher könnte es für dich vielleicht ein wenig schwer sein).
    Ich wiederhol auch einfach mal die alten Sätze, die alle Anfänger und Forenneulinge zu hören kriegen:
    • Nutze die GM-interne Hilfedatei - auf gm-d.de/help gibt's sie auch in Deutsch.
    • Auf gm-d gibt es eine Suchfunktion, mit der sich ggf. Threads finden lassen, die dein Problem schon behandelt und gelöst haben.
    • Genauere Informationen in der Frage können auch nicht schaden (z.B. Hast du schon selbst etwas versucht? Wenn ja, was hat daran nicht geklappt?) Eine gute Idee ist es auch, den verwendeten Code/D&D Aktionen zu posten.
    Viel Erfolg.
  • Für Schrägen hab' ich mal 'nen script gemacht (Hoffe du verstehst genug GML oder die Beschreibung, um ihn anzuwenden)

GMC-Topic davon: gmc.yoyogames.com/index.php?sh…=402042&st=0#entry2904000

EDIT:@Schattenphoenix: Bist du neidisch weil ich auch (oder fast) so wie du heiß? Nein Spaß, aber was erwartest du von einem 7.-Klässler?^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phoenix ()

• Ich denke, das Durchspringen durch Plattformen dürfte eigentlich nicht sonderlich schwer zu realisieren sein oder?

Ich habs noch nie probiert, da das einzige JnR Projekt was ich angefangen hatte sowas nich brauchte (Immerhin sollte der Schleim AN der Decke bleiben und nich durchspringen)

Wenn du bei der Kollision mit den Plattformen überprüfst ob vspeed >= 0 ist und ansonsten die Kollision nicht stattfinden lässt, sollte es klappen.

EDIT: ich hab mir mal dein Script angeguckt Phoenix... Sieht funktionstüchtig aus~ Dennoch solltest du an deinem Englisch feilen... Es war echt anstrengend zu lesen teilweise.
    So far, Schattenphoenix~
    _____________________________________________________________________________
    "Who needs a stairway to heaven...
    If there is an elevator to hell... ?
    "
    - Vergessen
    "Auch ein perfektes Chaos ist etwas vollkommenes."
    - Jean Genet