unten,links und rechts nein oben ist das einzig wahre

• GM 7
  • unten,links und rechts nein oben ist das einzig wahre

Malwieder Hali-Halöchen!

Ich würde gerne wissen wie man es machen kann

,dass wenn mein Charakter einen Gegenstand von unten,links und rechts berührt nichts passiert

,aber wenn er das Objekt von oben berührt passiert ein Effekt!

bitte um Antworten
    ;( Findet ihr es nicht auch traurig, dass mir keine

Signatur einfällt? :heul:
  • ... mir kommt es so vor als würdest du 5 Thread öffnen, mit sachen die man in 5 min oder weniger schafft. :thumbdown:
    Wenn nichts passieren soll... da muss man so viel programmieren, ist zu viel, würde ich weglassen 8|
    Und wenn was passieren soll wenn man oben ein Objekt berührt,... nah dann macht man ein Kollisions-Event <.<

Also jetzt mal ganz im ernst guck dir die Tutorials auf YoYoGames erstmal an, bevor du hier für jede kleinigkeit ein neues Thread machst, die Community hilft zwar eigentlich gern, aber man sollte schon sachen wie das Tutorial machen bevor man alles einfach hier reinschreibt...

Mfg.,
    Metalknight
  • @ Metalknight: Das geht auch etwas weniger unfreundlich. Du musst ihm nicht gleich so auf die Füße treten, nur weil er Anfänger ist und Hilfe und Suchfunktion nicht benutzt hat - du kannst mir nicht erzählen, dass das bei deiner ersten Technikfrage anders gewesen wäre. Und ich wette, dir hätte es auch nicht gefallen, wenn dich jemand so angeschnauzt hätte. Also versuch bitte, etwas konstruktivere Beiträge zu liefern. Wir wollen hier schließlich Neulingen helfen und sie nicht verjagen.

@ Topic:
    Kennst du das Koordinatensystem des GM schon? Auf dem basieren alle Abfragen bezüglich der Position eines Objekts. Ganz links ist dabei x=0, ganz oben ist y=0. Dementsprechend funktionieren auch die Variablen wie "direction" oder "image_angle" - aber das ist hierfür nicht relevant.
    Du willst, dass dein Player das entsprechende Objekt von oben berühren muss, und da y=0 der oberste Punkt im Raum ist, muss die y-Koordinate deines Players kleiner sein als die des Zielobjektes.
    Um die Kollision zu überprufen, kannst du dieses Symbol hier ins Step-Event setzen. Lass den Wert bei x auf 0, bei y auf 1. Bei "object" wählst du das Zielobjekt aus, und dann - und das darfst du nicht vergessen - machst du beim Checkkästchen "relative" nen Haken rein. (Relative bedeutet, dass die Koordinaten abhängig von deinem Player berechnet werden)
    Hinter diese Abfrage kannst du nun deine Aktionen setzen.

Um das ganze auszuprobieren kannst du ja mal folgenden Beispielcode in dein Step-Event packen:

GML-Quellcode

1. with place_meeting(x,y+1,object1) instance_destroy();

GML musst du zu Beginn noch nicht verstehen, ersetz "object1" nur durch den namen deines Zielobjekts und probier's mal aus. Wenn alles stimmt, sollte das Zielobjekt zerstört werden, wenn dein Player von oben damit kollidiert.
    Ich hoffe, ich konnte helfen. Viel Erfolg bei der Umsetzung :)
  • Danke an dich Irrenhaus3! Aber wo sind diese Koordinaten?

Aber Metalknight, ich weiß durch auß wie man es macht, dass durch Kontakt etwas passiert!

Nur wusste ich es nicht, wie von verschiedenen Seiten was anderes passiert, ich denke du schätzt mich etwas hohler ein, als ich es bin.

(Das war nich böse gemeint Metalknight) :P Und ich weiß nicht warum, aber die Hilfe funktioniert auf meinem Pc nicht!

Achja und ich bin auch nicht unbeding Anfänger, ich bin eher zwischen fortgeschritten(ich verstehe unter vortgeschritten eigentlich Experte) und Anfänger, nur lässt sich das nicht einstellen!
    ;( Findet ihr es nicht auch traurig, dass mir keine

Signatur einfällt? :heul:

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von jhonnytwobands ()

• du kannst es auch so machen (mit drag'n'drop):

gib des: ( vspeed > 0 && y < other.y+8 ) im "Test Expression - Event" ein (des Achteck mit dem Fragezeichen drin),
    und danach die aktion, die darauf folgt. dann machst du des event "Else" , und danach kannst du die aktion machen,
    die passiert, wenn der player (oder was auch immer) des objekt NICHT von oben berührt, also von der seite oder unten...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Homo Erectus ()