Farbfilter in GM?

  • hier
    oder hier
    Also beim ersten Link sind Skripte für einzelne sprites (kannst die ja dann für jedes Bild anwende) und beim zweiten jedoch nur "Farben invertieren".
    Ich weiß nicht, ob man da noch großartig mit rumspielen kann und auch schwarz weiß bei rausbekommt, ich habe es mal ausprobiert, jedoch nicht hinbekommen. Nunja, versuch dein Glück, oder vielleicht kann dir jemand anderes noch weiter helfen.
  • Es sollte mit Blend Modes eigentlich doch relativ gut funktionieren die "Saturation" auf 0 zu setzen, wenn man Farben auch invertieren kann... guck mal bei den draw_set_blend_mode_ext nach, da müsste es vielleicht sowas geben...
    Dürfte wohl so aussehen, dass die Farben jeweils auf einen Durchschnittswert oder auf den maximalen Wert gesetzt werden.

    Dementsprechend würdest du z.B. wenn du Rot zu Schwarz-Weiss machen willst einen Farbwert (z.B. rgb: 255,0,0(rot)) in einen ähnlichen Wert ändern, hierbei aber den maximalen Wert auf alle Projezieren (z.B. rgb: 255,0,0(rot) -> 255,255,255(weiss))

    Dazu musst du noch wissen: Wenn alle Werte (R, G, B) gleich sind, ist es automatisch ein Grauton, bzw. Weiss/Schwarz.
    Die Saturation ergibt sich irgendwie aus den Differenzen vom höchsten zum niedrigsten Wert oder so und der "Value" Wert gibt den höchsten Wert der 3 wieder.
    So far, Schattenphoenix~
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