Fehler bei Bewegungscode

  • Fehler bei Bewegungscode

    ich habe folgenden Code in mein J&R ins Creat-event von obj_Bullet
    gefügt:
    start moving in direction (obj_player.x,obj_player.y)with speed 10

    jetzt kommt blabla bla compilation error in Code at line soundso :unknown function or script:direction


    woran liegt das kann mir jemannd helfen??
    alles ist möglich, unmögliches dauert nur etwas länger

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raxoz ()

  • öhm... das ist doch kein code....

    Das wäre die Funktion, die du wohl haben willst:

    move_towards_point(obj_player.x,obj_player.y,10)

    Game Maker hat eine Programmiersprache, die GML heißt und Befehle enthält, da kann man nicht einfach ein paar Wörter hinschreiben, sondern muss die vorhandenen Befehle benutzen.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • AU, warum hast du es nicht nötig sie GANZE fehlermeldung zu schreiben..."blabla ...zeilesoundso..." !!!

    Und mach keine so langen Themennamen mehr!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Agnahim ()

  • hier mal die obj_player Information:

    Information about object: obj_player

    Sprite: sprite_player_stand
    Solid: true
    Visible: true
    Depth: 0
    Persistent: true
    Parent: <no parent>
    Mask: spr_player_mask

    Create Event:
    execute code:

    image_speed=0.1;
    image_xscale=1;
    sprite_index=sprite_player_stand;

    Begin Step Event:
    execute code:

    if(vspeed>0 && not place_free(x,y+vspeed))
    {
    move_contact_solid(270,vspeed);
    vspeed = 0;
    hspeed = 0;
    gravity=0;
    }

    if(place_free(x,y+vspeed))
    {
    gravity=1;
    }

    /*{

    var north, west, east, south;

    east = xprevious < x;

    north = yprevious > y;

    west = xprevious > x;

    south = yprevious < y;

    if (north)

    {

    if (west)

    direction = 135;

    else if (east)

    direction = 45;

    else

    direction = 90;

    }

    else if (south)

    {

    if (west)

    direction = 225;

    else if (east)

    direction = 315;

    else

    direction = 270;

    }

    else

    {

    if (west)

    direction = 180;

    else if (east)

    direction = 0;

    }



    }*/

    Keyboard Event for <Left> Key:
    execute code:

    image_speed=0.5;
    sprite_index=sprite_player_walk;
    image_xscale=-1;
    x-=4;

    Keyboard Event for <Right> Key:
    execute code:

    image_speed=0.5;
    sprite_index=sprite_player_walk;
    image_xscale=1;
    x+=4;

    Key Press Event for <Space> Key:
    execute code:

    if(not place_free(x,y+vspeed))
    {
    vspeed=-15;
    gravity=1;
    }

    Key Press Event for B-key Key:
    create instance of object Bullet at position (x,y) with speed 12 in direction direction

    Key Release Event for <Left> Key:
    execute code:

    sprite_index=sprite_player_stand;
    image_speed=0.1;

    Key Release Event for <Right> Key:
    execute code:

    sprite_index=sprite_player_stand;
    image_speed=0.1;


    Create instance of object_Bullet with motion 12
    x:x
    y:y
    direction:direction

    hab gelöst aber jetzt kann der Spieler nur nach ;unten;oben schiessen soll aber nur lins;rechts schiessen können!!!
    alles ist möglich, unmögliches dauert nur etwas länger

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raxoz ()