Spritefehler

• Spritefehler

Hallo.
    bei mir gibt es schon des öfteren probleme bei größeren sprites. wenn die sprits eine gewisse große überschreiten (die genaue grenze kenne ich nicht) und sie sich im kreis drehen (animation move clockwise...) ist im sprite editor alles in ordnung, beim spiel fängt das bild aber bei manchen stellungen an zu ruckeln (wie ein fehrseher der keinen empfang beckomt (bzw. mäuse im schnee)).
    wenn ich nachdem spielen in den spriteeditor gehe, werden diese fehler auch angezeit, obwohl sie vorher nicht da wahren.
    ist das bei uch auch so, bzw. kann ich sowas verhindern?
    :) Nobody is perfect (-:

"Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
  • Wie wäre es, wenn du mal nen kleines example machst? Dann kann man wohl leichter vergleichen, ob der Effekt nur bei dir oder auch anderswo auftritt.....
    Der Charakter eines Menschen läßt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.
    (anonym)
  • wiegesagt, es passiert nicht immer, ist nur manchmal so.
    leider habe ich imoment kein beispiel da alle meine alten files gelöscht sind (waren mit 5.3 gemacht, veielcit ist das mit 6.0 nicht mehr so, habe ich noch nicht ausprobiert)
    wenns wieder auftritt hänge ich eins an
    :) Nobody is perfect (-:

"Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
  • Wenn allgemein GM6 Spiele gehen, dann auch das.
    Da GM6 Direct3D nutzt (auch bei 2D Grafik!) ist das rotieren im Prinzip 0 Aufwand für dein System.

Die Variable, die du ändern musst ist image_angle, da musste dann den Wert in Grad eintragen.

Um z.B. einen pfeil nach rechts nach oben zeigen zu lassen, mache

Quellcode

1. image_angle=90

Aber dafür brauchst du einen registrierten Game Maker, sonst kannst du das leider nicht benutzen.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum