Mit Game Maker auf Roboter zugreifen

  • GM 7
  • Mit Game Maker auf Roboter zugreifen

    Guten Abend,

    wir haben nun einen von diesen Fischertechnik-Robotern. Die beiligende Software (LLWin 3.0) ist aber leider nicht sehr funktionsreich.
    Man kann zwar mit Variablen hantieren und verschiedene Abläufe planen, aber uns fehlen viele Dinge, wie z.B. eine Random-Funktion.

    Jetzt fragen wir uns, ob es denn nicht Schnittstellen für den Game Maker gibt, mit denen man über den Parallelanschlüss auf das Gerät zugreifen kann.
    Denn damit gäbe e sicher viel mehr Möglichkeiten, seinen Roboter zu programmieren.

    Man kann den Roboter auch umbauen, aber es fühen immer vier Kabel zu vier Funktionen des Roboters.
    Diese Kabel heißen M1- M4.
    z.B. mit M1 kann man den ersten Greifarm drehen.

    Freuen uns auf Antworten...


    Hainisoft und Wlanuser
  • Ich bezweifel mal sehr stark, dass es schon eine Schnittstelle zum GM gibt. Aber ich hab mich mal bei Fischertechnik umgeschaut und es gibt tatsächlich Schnittstellen zu anderen Programmiersprachen. Auf der Seite fischertechnik.de/de/computing/download.html findest du unter der Kategorie "DOS Software / Treiber" gleich als erstes den Download "30402Drive". Hab ihn mir mal spaßeshalber runtergeladen. Es enthält eine DLL mit allen Funktionen zum Interface und in der Datei "BESCHREIBUNG.txt" findest du auch zu allen Funktionen genaue Beschreibungen, und das sogar auf Deutsch. Du könntest diese DLL also mit jeder beliebiger Programmiersprache nutzen, die DLLs unterstützt. Falls du es nur mit dem GM und keiner anderen Programmiersprache machen willst/kannst, wird es wohl sehr schlecht für dich aussehen. Aber wenn du dich darauf anlässt, hast du bestimmt nahezu unbegrenzte Möglichkeiten was die Programmierung angeht.
  • Benutzer online 2

    2 Besucher