Boss gegner

• GM 7
  • du machst einfach eine globale variable wie zum Beispiel global.freunde (globale variablen können von mehreren objekten angesprochen werden und müssen ein global. davor haben) und eine normale variable schutz. beide setzt du am anfang auf 0 im create-event vom bossgegner.

dann wenn einer der freunde fertig gemacht wird setzt du die variable relative 1 rauf und checkst ob global.freunde auf 2 is. wenn es so ist dann soll schutz vom bossgegner auf 1 gesetzt werden.

beim player musst du dann halt noch festlegen dass er dem bossgegner nur schaden zufügt wenn schutz auf 1 ist.
  • ok......ich schreib gern so naja jetz nochmal ausführlicher:

jetz mal ganz simpel: du hast 3 objekte den player den boss und die gefährten vom boss.

beim boss:
    im create-event

variable: global.freunde
    value: 0

variable: schild
    value: 1

bei collision mit dem player

var: schild
    equal to

self

bei den gefährten:

bei collision mit dem player

variable: global.freunde
    value: 1
    relative an

var: global.freunde
    value: 2
    equal to

variable: dernamedeinesbossgegners.schild

self

ich hoffe jetz hast dus verstanden :)

ich würd dir trotzdem mal raten bevor du bossgegner bastelst dass du dir zuerst mal tutorials anschaust....
  • :huh: das war ja auch nur eine simple variante damit du verstehst wie das in etwa ausschaut.....wenn dus nicht schaffst das so in dein spiel umzusetzen weil du nicht weißt wie du das umsetzen kannst solltest du mehr informationen über dein spiel hocladen wie du das mim zunge rausstrecken gemacht hast, was bis jetz deine überlegungen sind und so weiter. das spiel hochzuladen is öfter auch recht sinnvoll damit wir verstehen wie es bis jetz ausschaut.

ich für meinen teil will usern nicht einen code vor die füße legen den sie zwar nicht verstehen aber trotzdem in ihr spiel einbinden, sondern will erreichen dass sies einerseits verstehen und andererseits sollen sie dann noch überlegen wie das für ihr spiel genau funktioniert.....du musst doch nur ein bissl was umtauschen.

schau mal im tutorialarchiv nach oder auch bei yoyogames yoyogames.com/make/tutorials
  • Raymafa96 schrieb:

Bei mir muss man den monstern die Zunge raustrecken damit sie tod sind. also man muss sie nicht berühren!
    *angelaufene und gesprungene Kristallkugel raushol*

Dann ersetz doch das Kollisionsevent einfach durch das "Button Pressed"-Event der Taste, mit der die Zunge rausgestreckt wird und frag dann die Distanz zu den Monstern ab. Ist sie unter einem bestimmten Wert, wird das Monster zerstört.

Und außerdem wäre es sehr hilfreich, wenn du uns nähere Informationen geben würdest, zum Beispiel:
    1) Wie funktionieren deine Bossgegner eigentlich?
    2) Wie sieht dein Ansatz zur Lösung aus (falls vorhanden)?
    3) Was hast du bereits getan, um das Problem zu lösen?

Wenn ich dir dann abschließend noch einen kleinen Rat geben darf:
    Versuch dich als Anfänger nicht gleich an komplexen Spielen, Bot-Programmierungen und Jump'n'Runs (davon ausgehend, dass dein aktuelles Projekt eines ist). Mach dich lieber erst mit den Grundfunktionen des GM vertraut, lerne, wie du Variablen definierst und benutzt, wie du Objekte und Instanzen verwaltest, bestimmte Werte abfragst und wie die GML funktioniert. Die Hilfe ist dabei genau das, was ihr Name verspricht - eine Hilfe. In ihr wird praktisch alles dokumentiert, was der GM beinhaltet - inklusive aller GML-Funktionen. Als Einsteiger ist es also keine üble Idee, dieses Nachschlagewerk nicht nur auf der Platte liegen zu haben, sondern es auch tatsächlich bei allen Problemen a lá "Wie definiere ich eine Variable?", "Wie mache ich, dass mein Gegner sich bewegt?", "Wie lass ich ein Objekt langsam transparent werden?" und alle sonstigen "Wie mache ich dass"-Fragen zu benutzen. Meistens werden nämlich genau solche Fragen durch einen kurzen Blick in die Hilfe spontan gelöst. Und ansonsten gibt's ja immer noch die Suchfunktion.
  • 1) Wie funktionieren deine Bossgegner eigentlich?

Also ich hab im create Event n Path wo der immer nach rechts und links geht. Dann habe ich ein S-Key event in dem Destroy the Instance ist.

2) Wie sieht dein Ansatz zur Lösung aus (falls vorhanden)?

kp

3) Was hast du bereits getan, um das Problem zu lösen?

ich habe im Forum nach sowas gesucht... ohen erfolg
  • Warum geht dein Boss tot wenn man S drückt? Oder zeigt er ihm dann die Zunge :P ?
    Wär das nicht sehr einfach? Naja dein Bier...
    Die Hilfe könntest du ja auch noch nachgucken, Forum ist ja schonmal positiv :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von frischideu ()

• Hmm... wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast du:

Einen Bossgegner
    Zwei Bossadds (Nebengegner)

Du willst, dass der Boss stirbt, wenn die Taste "S" gedrückt wird, aber erst, wenn die zwei kleineren Gegner vernichtet wurden.

Das Grundprinzip ist, wie die anderen schon vermerkt haben, mit Variablen zu arbeiten.
    In Drag&Drop könnte das so aussehen:

Im Bossobjekt:

Create Event:

(self) Variable: [ global.gegner ] value: [ 2 ] (Kein Haken bei "Relative")

Tastenevent: >Letters [ S ]

(self) Variable: [ global.gegner ] value: [ 1 ] operation: [ smaller than ]

(self)

In den kleinen Gegnern:

Da ich jetzt nicht weis, ob deine Gegner per Tastendruck oder per Spielerschuss sterben, geh ich mal von einem Schuss des Spielers aus, da das andere wohl kaum Sinn ergibt bzw. 2 Tasten erfordert.

[ objname ]

(self) Variable: [ global.gegner ] value: [ -1 ] (Haken bei "Relative")

(self)

Was passiert hier nun:
    Wir legen in dem Objekt des Bosses die Variable "global.gegner" (global. vor einem variablennamen sagt dem GM das diese Variable für das ganze Spiel angelegt wird) an & setzen diese auf den Wert +2
    Nun wird wenn die "S" gedrückt wird abgefragt, ob der Wert unserer Variable "global.gegner" kleiner als +1 ist. Wenn dies der Fall ist, wird der Gegner zerstört.

Bei den kleineren Gegner wird im Kollisionsevent der Variable "global.gegner" mit der Kugel des Spielers einfach ein Wert von -1 abgezogen (deswegen das Kästchen "Relativ" aktivieren) & der Gegner wird zerstört. Nachdem 2 Gegner besiegt wurden, besitzt die Variable "global.gegner" nur noch den Wert von 0 . Wenn jetzt die "S" Taste gedrückt wird, wird nun der Gegner zerstört.

Wenn das nicht deinen Wünschen entspricht, musst du dir Leider die Zeit nehmen & dein "Kampfsystem" bzw "Spielprinzip" hier Schritt für Schritt darstellen & alles genau erklären, denn sonst kann dir schlecht geholfen werden : /
    & Schau dir, wie Irrenhaus3 schon geratschlagt hat dir genau die Hilfe des GM´s an & vorallem das Kapitel mit "Variablen", da die dich immer in einem Spiel begleiten werden.