Weg erkennung

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Weg erkennung

    also ich habe ein problem die Gegner sollen an steinen vor bei . halt den Weg erkennen und denn spieler angreifen ich habe es schon mit path versucht und mit varinialen kappier ich es nicht

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sorae Master ()

  • Mehr Infos, sonst gibt es auch nicht mehr als das hier: :P


    Probier das mal aus und sag uns, ob es dir reicht, wenn nicht könntest du uns gerne auch mal mehr über den Aufbau deines Spiels verraten und eventuell die Datei posten. ;)
    (Ich hab auch noch was besseres auf Lager, aber das ist höchstwahrscheinlich zu kompliziert für dich.)
  • ich habe es schon mit path versucht und mit varinialen kappier ich es nicht

    ich will mich mal an dem schweren probieren ^^

    Ironie?

    Also, meines Wissens nach kann man die "richtigen" Funktionen dafür nur mit dem GM7 Pro verwenden. Also z.B.:
    mp_potential_path(path,xg,yg,stepsize,checkall,factor)

    Diese Funktion berechnet einen Pfad für die Instanz von der aktuellen Position und mit der momentanen Orientierung zur Position (xg,yg), wobei die angegebene Schrittweite (stepsize) verwendet wird und versucht wird Kollisionen mit Hindernissen zu vermeiden. Sie verwendet Potential-Feld-Schritte, wie in der Funktion mp_potential_step() und zusätzlich die Parameter die mit der Funktion mp_potential_settings() eingestellt werden können. Der angegebenen Pfad muss schon vorhanden sein und wird durch einen neuen Pfad überschrieben. (In einem späteren Kapitel wird das Erstellen und Vernichten von Pfaden erläutert.) Die Funktion gibt an, ob ein Pfad gefunden wurde. Um zu vermeiden, dass die Funktion endlos weiterrechnet, musst Du einen Längenfaktor (length factor) größer 1 bereitstellen. Die Funktion stoppt und berichtet das Fehlschlagen, wenn sie keinen kürzeren Pfad, zwischen Start und Ziel, kleiner als dieser faktorabhängigen Distanz findet. Ein Faktor von 4 ist normalerweise ausreichend aber wenn Du lange Umwege erwartest, kannst Du ihn möglicherweise verlängern. Wenn sie fehlschlägt, wird trotzdem ein Pfad erstellt, der in Richtung des Zielpunktes weist, ihn aber nicht erreicht. mp_potential_path_object(path,xg,yg,stepsize,factor,obj) Dasselbe wie die obige Funktion, diesmal wird aber nur obj als Hindernis gesehen. obj kann ein Objekt oder eine Instanz sein.


    Am besten aber liest du die Hilfe, entweder du wirst da schlau, oder bist wirklich bei weitem noch nicht gut genug um dich mal an was "schwerem" zu probieren. Die Hilfe findest du hier. Es gibt nämlich immernoch mp_potential_step(x,y,stepsize,checkall) und mp_potential_step_object(x,y,stepsize,obj), die man auch im GM Lite verwenden kann, allerdings ist das glaube ich genau diese D&D Funktion (weiß es aber nicht...).