Levelwechsel mit Punktesystem

• GM 7
  • Levelwechsel mit Punktesystem

Hallo liebe Game Maker Community!

Ich bin noch ein Noob in Sachen Game Maker (hab ihn seit gestern ^^ ) und ich bin gerade bei meinem ersten Spiel. Catch the Clown Extreme Core Edition soll es heißen und ist im Prinzip genauso wie das Original , bloß es ist schwieriger,es gibt ein Lebenspunktesystem... und es soll mehrere Levels (also rooms) geben, die man betritt, sobald man die benötigten Punkte hat. Und genau da liegt mein Problem... wie stelle ich das an? Ist das überhaupt im Drag&Drop Modus möglich?

Vielen Dank im Vorraus.
  • Willkommen erstmal.
    Also das was du vorhast ist mit D&D möglich. Bei score ganz oben inner Mitte (if score has a value) benötigst du um die Punkte abzufragen (z.B. ob der score größer als 100 ist)
    Danach brauchst du nur noch das room_goto oder goto next room icon (unter main1 zu finden).
    Das dann alles ins Stepevent von einem Objekt, welche die ganze Zeit im Raum ist und schon hast du dein Punktesystem.
  • Ja das ist möglich.
    Ich kenn mich mit D&D leider nicht so aus, aber du brauchst da das Symbol "Test Variable". Dort gibst du dann "Larger then" und global.points an. Die 0 ersetzt du mit deinem Wert.
    Wenn du nun Punkte hinzufügst musst du das auch mit Variablen machen. Da nimmst du dann "Set Variable", gibst global.points an, machst einen Haken bei "Relative" und ersetzt die 0 mit 1.

Achtung: setz die Variable "global.points" nur beim Spielstart auf 0. Also im Game Start Event, ohne Haken bei "Relative" und einer 0.

Viel Glück und tut mir Leid wenn das nicht ganz stimmt / zu undeutlich war.